Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Scheibenwelt
Sensei Burnout
22.07.03, 21:49
heho, wer kennt die scheibenwelt serie von terry pratchett ? ich finds sie genial. zurzeit lesen ich meinen 5 scheibenweltroman und bin total begeistert.
die scheibenwelt ist eine scheibe (nanu ... :zwinker: ) die von 4 elefanten getragen wird welche widerum auf dem rücken einer riesigen schildkröte namens "groß-A 'Tuin"
stehen. alles auf dieser höchst skurielem welt ist ... nunja skuriel. vom licht das sich hier überall unterschiedlich schnell bewegt bis zu göttern die atheisten besuchen und ihre häuser verbennen gibt es hier quasie alles was eine kranke fantasy sich vorstellen kann.
die ganze reihe kann man als fantasy sehen welches sich selbst verarscht. überall gibt es anspielungen auf mehr oder weniger berühmte filme aus dem genre (cohan der babar (ein alter held ohne zähne) :D ) und verdrehte fantasy klisches. ach eigentlich ist das alles schwer zu erzählen und auserdem viel zuviel. wer gern liest und nur ein bischen was für fantasy übrig hat solte sich mal ein buch hiervon anschauen. ist alles extrem witzig.
Hallo!
Vom Namen her kenne ich die Serie.
Ist das jetzt in erster Linie nur witzige Fantasy, oder gibt´s auch spannende Momente?
Wie heißt denn der erste Band der Serie, oder sind die Fortsetzungen immer neue Geschichten, sodaß es egal ist, in welcher Reihenfolge man die Bücher liest.
Grüße
Goll
Sensei Burnout
23.07.03, 00:57
ne es ist auch spannend... aber an sich schon sehr auf humor gehalten. dabei aber ein rech skurieler, es sind keine kinderbücher. es gibt mord, intriegen usw. ... halt teils sehr makarberer und trockener humor.
es sind immer neue romane ... gelgentlich mal zwei, drei zusammen hängende das aber eher selten.
-Rumpelstilzchen-
23.07.03, 17:14
Davon hab ich noch nie gehört!
Werd mich mal umschauen, bin bei solchen abgehobenen Sachen ja eher unsicher! Mit irgendwas vergleichen kann man das warscheinlich auch nicht, oder?
Sensei Burnout
23.07.03, 18:38
Mit irgendwas vergleichen kann man das warscheinlich auch nicht, oder?
schwer... die scheibenwelt ist schon eine klasse für sich. ich wüste nicht mit was man das vergleichen kann ist wirklich mal ganz andere fantasy
-Rumpelstilzchen-
06.08.03, 17:07
:D welch Überraschung, zum Geburtstag hab ich doch tatsächlich eins von diesen Büchern bekommen!
Am Anfang war es wirklich ungewohnt sich da einzulesen, ich meine, wer macht schon eine Ausbildung beim Tod?
Jetzt ist es aber schon ganz nett, bin zwar noch manchmal leicht verwirrt aber die witzigen Aspekte reissen das wieder raus...
Also, ich bin nen absoluter Fan von Terry Pratchet.
Der Stil ist einfach köstlich genial! Super zu lesen, man lacht sich teilweise schlapp, spannend nud auch teilweise mit Seitenhieben auf halbwegs aktuelle Geschehnisse und Personen...
Meine Favoriten sind unter den Bücher alle mit DEM TOD und alle mit der Wach von Ankh-Morpork (Sam Mumms, Nobby, Karotte, etc.)
Das beste war bisher IMHO 'Der Fünfte Elefant'
Greetings
hagbard
-Rumpelstilzchen-
09.08.03, 11:14
... bin grad im zwriten Teil des Buches angelangt :zwinker:
Karotte ist cool, als er die Kneipe aufmischt und über eine Seite lang Gesetze zitiert, köstlich!
Sensei Burnout
09.08.03, 13:12
ich find die geschichten mit rincewind am besten... einfach cool der kerl.
alles wo tod und seine kumpel pest, hunger & krieg dabei sind ist auch extrem cool. die 4 reiter sind einfach cool...
Und Spunky, allmählich am Ende?
Würde mich ja mal interessieren, wie sich mein Geschenk jetzt bei dir auswirkt:
Mehr von diesen Büchern lesen, oder doch nicht so dein Ding? Das Cover hatte dich ja beim ersten Anblick ziemlich eingeschüchtert.
Aber Sensei meinte (jep, die Schuld erst einmal auf den Mann abwälzen :D ), das Buch wäre echt gut. Und wenn der das sagt, dann glaube ich das auch.
Ich kann mit Büchern ja nicht soviel anfangen, aber allein die Buchstabengröße hatte bei mir schon etliche Pluspunkte gesammelt. :zwinker:
Sensei Burnout
12.08.03, 15:59
Und wenn der das sagt, dann glaube ich das auch.
@landei: die erde ist eine scheibe ! :zwinker:
was auch cool ist: diese 1 milion zu eins sache im zweiten buch. das halt die chancen immer so stehen müssen dammit etwas klapt :D
-Rumpelstilzchen-
12.08.03, 19:02
... also immer auf ein Bein stellen, wenn es klappen soll :D
Hab das Buch jetzt durch, hab mich richtig schön eingelesen und würde noch gern mehr von Tod und Co hören...
Ich hab mich schnell an den schrägen Humor und die kleinen Anspielungen gewöhnt... jetzt hab ich allerdings erstmal einen riesen Berg andere Bücher zu lesen aber irgendwann, greif ich bestimmt auf die Scheibenwelt zurück!
Original von Sensei Burnout
@landei: die erde ist eine scheibe ! :zwinker:
Ich wusste doch, dass die Wissenschaftler uns Laien nur verscheißern wollten. :zwinker:
@Spunky: Freut mich, dass dir das Buch gefallen hat. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es von diesen Romanen wirklich ne Menge, so dass du noch viiiiiel Lesestoff zu bewältigen hast!
-Rumpelstilzchen-
06.11.03, 10:56
Habe mich gerade entschlossen, meinen Amazongutschein in einen neuen Scheibenweltroman zu investieren!
Jetzt ist der Fachmann gefragt, welchen soll ich blos kaufen?
Hallo!
Bin zwar kein Fachmann, aber gebe trotzdem eine Empfehlung. :D
Ich habe die ersten beiden Bände gelesen, mache gerade ein Pause, da in dem Buch noch der dritte ist, der aber nicht von Rincewind´s Abenteuern handelt.
Da ich mich köstlich amüsiert habe über die Abenteuer von Rincewind und seinem Begleiter Zweiblum würde ich Dir diese Ausgabe empfehlen, es ist eine Sonderausgabe und kostet 11,- bei Amazon.
Beinhaltet die ersten drei Scheibenweltromane von Pratchett (Die Farben der Magie/Das Licht der Phantasie/Das Erbe des Zauberers) und heißt "Die Magie der Scheibenwelt".
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
08.11.03, 10:19
Danke für den Tip, werd mich heute Nachmittag mal ein bisschen bei Amazon umsehen und ganz bestimmt deiner Empfehlung folgen...
-Rumpelstilzchen-
08.11.03, 15:06
Oh je, ich konnte ja wieder nicht stoppen.. habe mir den Tip von Goll bestellt und zusätzlich noch einen Doppelband... irgendwas, wo der Tod in Rente geht :D
Sensei Burnout
08.11.03, 20:11
genau das hätte ich dir auch gesagt :-) die 3 teile um rincewind sind hammer cool.... halt die farben der magier, der zauberhut und das licht der phantasie. alle sau komisch. ich find ja zweiblum mit seiner naiven art und seine optimistischen einstellung echt cool , ebenso diesen conan verschnitt ohne zähne :D
-Rumpelstilzchen-
10.11.03, 18:39
:great: die Post war da!
Werde also heute Abend gleich mit lesen anfangen...
Hallo!
Wahrscheinlich hören wir jetzt tagelang nichts von Dir, weil Dich das Lesefieber gepackt hat. :D
Mit welchem Band fängst Du an?
Wenn Du eine Geschichte mit dem Tod gelesen hast, schreib´ mal wie sie Dir gefallen hat - ich habe zwar gerade erst Lesestoff bestellt, aber es kommt sicher ein nächstes Mal.
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
13.11.03, 19:15
hmmm, so richtig voran komm ich noch nicht!
Bin irgendwie noch nicht richtig drin...
Tourist=Idiot!
Die Theorie find ich gut :zwinker:
Habe Spunky zu Weihnachten wieder zwei Scheibenwelt- Romane geschenkt.
Der eine heißt "Pyramiden" und der andere Roman "McBest".
Nach erster mail von Spunky scheint es lustig zu sein.
Spunky, neueste Erkenntnisse?
-Rumpelstilzchen-
04.01.04, 11:58
Pyramiden habe ich gerade vorhin zu Ende gelesen.. war richtig gut!
Sensei Burnout
04.01.04, 15:23
helle barden und rollende steine sind auch extrem cool... ersteres ist wieder mit mum, karotte und co.....
-Rumpelstilzchen-
11.01.04, 14:53
rollende Steine hat mir auch schon eine Kollegin empfohlen. Schade, dass ich im Moment knapp bei Kasse bin, hab nichts mehr zu lesen und würde mir das Buch so gern bestellen :D
Danke Sensei, dass du mich überhaupt auf diesen Trichter gebracht hast... mittlerweile bin ich von der Scheibenwelt total begeistert!
-Rumpelstilzchen-
14.08.04, 18:33
hab die "alten" Bücher wieder hervorgekramt, fange gerade wieder von vorn mit Phyramiden und Mac Best an...
ich glaube man muss die Pretchett Romane mindestens dreimal gelesen haben, um zumindest 90 % der Anspielungen zu verstehen... :D
Sensei Burnout
18.08.04, 23:37
habe lange kein pratchett mehr gelesen. bin derzeit nicht so in stimmung für lustige bücher .
ich schwanke derzeit immer zwischen "härterer" fantasy und klassichem zeug hin und her. habe als letzte faust gelsen (was mich da geritten hat?) und bin jetzt wieder bei schön brutaler shadowrun lektüre gelandet.
Scheibenwelt Romane sind erste Sahne! Hab mich in den letzten Jahren durch so ziemlich alles von R.A.Salvatore gewälzt(Dunkelelfensaga, Dämonendämmerung), massig DSA Lektüre, und häng jetzt auch an Pratchet.
Und bis jetzt kann ich mit ruhigem Gewissen behaupten das ich noch keine Geschichte von ihm gefunden habe, die das Lesen nicht wert gewesen wäre.
-Rumpelstilzchen-
31.08.04, 10:08
Original von Sensei Burnout
.habe als letzte faust gelsen (was mich da geritten hat?) .
das frag ich mich auch gerade :??: wie kann man nur, und das freiwillig *denkopfschüttel*
Vielleicht sollte ich mir das Buch auch mal vornehmen. Kaufen und lesen grins. Wenn so viel da so begeistert sind. Mein Sohn hat sich Bücher von Stephen King gewünscht. Naja aber der liest eigentlich alles was spannend ist.
Also ich lese eigentlich viele verschiedene Bücher und bin also für neue Lektüre aufgeschlossen, vor allem wenn Bulk07 PC spielt hab ich ja viel Zeit megagrins :D
Sensei Burnout
01.09.04, 20:08
hm, eigentlich ist faust DIE retro fantasy lektüre (nach dante und shakesspear)
man hat alles was das fantasy herz braucht--- gewalt, intriegen, magische wesen, den teufel, erotik (naja so ein bissel zwischen faust und gretchen) :-)
Cool, dass hier so viele PTerries sind :)
Ich habe die komplette Serie zu Hause, die neueren auf Englisch weil ich keinen Bock mehr hatte auf eine Übersetzung zu warten. Und was soll man sagen? Auf Englisch sind sie noch VIEL besser - ein paar Wortklaubereien bekommt man auf Deutsch einfach nicht hin. (Fliegende Fetzen (Jingo): im Deutschen verhaftet Mumm "ein paar" Klatschianer wegen herumlungerns und unerlaubtem Zelten in der Wüste. Im englischen heisst es in der Liste der Haftgründe: "loitering with intent, and loitering within tent - ha!" :D
Es gibt neben ein paar Einzelromanen (Pyramiden, Voll im Bilde, Einfach göttlich) 4 Hauptstränge. Die bauen aufeinander auf, aber es ist nicht sonderlich schwer, später einzusteigen. Meine ich...
- Rincewind (mit Cohen und Zweiblum)
--- Das Licht der Phantasie, Die Farben der Magie, Der Zauberhut, Einfach Zauberhaft, Heiße Hüpfer
- Die Hexen (Oma Wetterwachs und Lancre)
--- Das Erbe des Zauberers, MacBest, Lords und Ladies, Total Verhext, Mummenschanz, Ruhig Blut
- Tod (und vor allem SUSANNE)
--- Gevatter Tod, Alles Sense, Rollende Steine, Schweinsgalopp, Der Zeitdieb
- Die Wache (Karotte, Sam Mumm und der Patrizier)
--- Wachen Wachen, Helle Barden, Hohle Köpfe, Fliegende Fetzen, Der Fünfte Elefant, Die Nachtwächter - und als Nebenromane Die volle Wahrheit sowie Monstrous Regiment
Dann noch Eric - ein erster Versuch, Bild und Text zu kombinieren, und schließlich das "Bilderbuch" The Last Hero (Wahre Helden), wo Cohen den Göttern das Feuer ZURÜCK bringen will. Explosiv. Rincewind, Karotte und Leonard da Quirm sollen das verhindern. Weil eine Bombe auf Cori Celesti, dem Heim der Gütter, die Magie der Scheibenwelt vernichten würde und damit die Scheibenwelt. Ultimativ schön :D
Anfangs fand ich Rincewind am besten, aber den hat er IMO abgenutzt. Zwischendurch waren die Hexen das beste, mittlerweile LIEBE ich die Geschichten um die Wache. Pratchett scheint in Sam Mumm viel von sich selbst hineinzulegen, sein Philosophieren über die unmöglichsten Sachen ist immer wieder klasse.
Auch Pratchett scheint seinen geistigen Schwerpunkt auf der Wache zu haben, wie man an der Menge der Bücher dort sieht, aber in der letzten Zeit wird er schwermütig. Seine Themen werden ernsthafter, das Lachen bleibt einem zum Teil im Hals stecken. Die unbeschwerte Albernheit der Anfangszeit ist definitiv weg. Manche beklagen das und meinen, die Bücher taugten nichts mehr. Ich mag sie um so mehr.
Dieser Tage kommt ein neues 'raus: Going Postal - Info (http://www.harpercollins.com/catalog/book_xml.asp?isbn=0060013133) - Leseprobe (http://www.harpercollins.com/hc/features/special/postal/3.asp)
Robo
Also ich bin ja eigentlich keine Leseratte. Nur im Urlaub gönn ich mir mal ein Buch. Das hört sich wirklich interessant an ich glaub auch wir werden uns die Bücher mal ansehen und vielleicht auch lesen. Der nächste Urlaub kommt bestimmt
Gruß Bulk07
-Rumpelstilzchen-
09.09.04, 14:14
:beten:
Danke Robo für diesen tollen Überblick!
Verneige mich ganz ehrfürchtig...
Oh ja, diese Zusammenstellung ist wirklich mal n dickes Lob wert. :great:
Die Bücher über die Wache sind auf jeden Fall zu den Besten zu zählen, ich liebe diese verkorkste Bande!
Danke für die Blumen :D
Hab noch ein bißchen nachgetragen (in rot)
So, ich habe es jetzt seit 4 Tagen und - mangels Zeit - noch nicht durch.
Pratchett scheint derzeit die "Nebenschauplätze" abzuklappern, was irgendwo verständlich ist, weil seine Hauptcharaktere langsam an Auszehrung leiden müssten.
Moist von Lipwig ist der Hauptdarsteller, und direkt zu Anfang wird er erstmal gehenkt. Wie Brandhorst diesen Namen übersetzt, darauf bin ich mal gespannt, Feucht von Lippenperücke klingt irgendwie ARG seltsam, wobei Lippenperücke gar nicht so falsch ist, er ist ein chronischer Betrüger und hat eine Riesensammlung falscher Bärte :D
Nach Vollstreckung des Todesurteils erhält Lipwig den Auftrag, die königliche Post wieder in Betrieb zu nehmen. Was recht dringend ist, denn ein paar Halunken haben die Kontrolle über die Telegrafengesellschaft gewonnen und treiben den Service genausoweit in die Tiefe wie den Preis in die Höhe. Vor allem machen sie keine Wartung mehr an den Signaltürmen, und die Türme fallen immer öfter aus.
Vor dem Posthaus wird Lipwig erst einmal mit dem Motto der Post konfrontiert, das seltsamerweise "Glom of Nit" enthält,, und in der Eingangshalle, 5 Etagen hoch, mit beinah so hohen Bergen aus Taubenkot, welches sich aber nur als konservierende Kruste auf Bergen von Briefen herausstellt, die seit Schliessung der Post nicht mehr ausgeliefert wurden. 40 Jahre. Übrigens ist das nur der Teil, der nicht mehr in die Räume auf den übrigen 5 Etagen hineinpaßte. DIE sind gestopft voll. Mit Hochdruck gestopft. Türen zu öffnen erweist sich als gefährlich.
Und Lipwig erfährt, dass in der letzten Zeit immer wieder Postdirektoren ernannt wurden, aber alle nach kurzer Zeit tödliche Unfälle erlitten. Das berichtet Junior Postman Mr. Groat (was Graupe oder Groschen heißt), ziemlich alt, weil er seit Schließung der Post nicht befördert wurde aber immer noch im Postamt lebt.
Und es wird schlimmer. Vor allem, als Lipwig rein zufällig einen Brief aus den Haufen zieht, der auf der Rückseite das bekannte Akronym S.W.A.L.K (www.swalk.com) trägt, und ihn abliefert. Das es das Jawort auf einen Hochzeitsantrag ist, erfährt er erst, als Absenderin und Empfänger ihn auf der Strasse erwischen.
Oh Mann....
:rollin: Robo
Hallo!
Ich finde es bemerkenswert, daß Du Dich an die Originale traust. Stelle ich mir ziemlich anstrengend vor, gerade bei so "abgedrehten" Büchern :zwinker:. Sicher geht durch die Übersetzung auch einiges vom Wortwitz verloren, aber wenn ich so abends im Bett liege und ich mir ein Wörterbuch danebenlegen muß finde ich das nicht gerade entspannend.
Kommt sicher auch auf die jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse an und man kann sich auch einiges aus dem Zusammenhang erklären, aber mich wurmt es immer, wenn ich dann ein Wort nicht genau weiß und dann muß ich es nachschlagen.
So ging es mir zumindest bei dem "Experiment" ein englisches Sachbuch von Trevor Roper zu lesen.
Danke für den Link zu diesen Abkürzungen auf Liebesbriefen, ich kannte das gar nicht. C.H.I.P. hat jetzt eine völlig neue Bedeutung für mich, ich dachte stets nur an die Zeitschrift. :D
Grüße
Goll
Die ersten 3-4 sind anstrengend, dann wird es besser. Aber ich habe das Lexikon immer noch in Reichweite und - weil Pratchett zuweilen gemeinen Slang bringt - habe mir zum Geburtstag den Langenscheidt-Collins schenken lassen. Mit diesem Wörderbuch kann man nicht nur Fliegen, sondern auch Flugzeuge erschlagen :D
Bin jetzt durch, mag aber nicht mehr erzählen, das würde zu viel verraten. Teilweise ist es zum Brüllen, aber irgendwie ist die Story nicht so ausgegoren wie in vielen anderen Pratchetts. 7 von 10 Punkten, würde ich sagen.
Robo
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.