PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Lösung] Der listige Kaufmann

Sensei Burnout
26.07.03, 15:32
ich glaube ich weis es ... also wenn der kaufmann den einen der wächter fragt welche tür sein nachbar nennen würde wenn er nach dem richtigen ausgang fragt müsten ja beide die tür nennen die falsch ist.... der lügner würde ja behaupten das der wahrheitssager die kerkertür nennt und der wahrheitssager würde natürlich auch die kerkertür nennen weil der lügner die kerkertür nennen würde!

weis nicht ob das jetzt hinhaut... landei ? müste eigentlich.... :guck: ich glaube sowas habe ich schonmal in einem film/buch gesehen ... bzw. gehört

Landei
26.07.03, 15:38
:great: Klasse, Sensei (natürlich schon wieder er :rolleyes: ) hat es rausbekommen. Obwohl, er hat ja so etwas schon mal gehört. :zwinker:

Ich kenne die Frage zwar so, dass er fragt: "Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn nach der Tür frage, wo es zum Kerker geht? ", aber das ist ja schnurz. Habe das eben mal durchdacht mit deiner Theorie. Bei dir geht er halt durch die nicht geantwortete Tür, bei mir durch die geantwortete Tür. Alles klar, Leute? :guck: :D

Sensei Burnout
26.07.03, 15:42
ich schätze wen mir das nicht bekannt vorgekommen währe bzw. ich das prinziep kenne würde (da gibts auch ne version wo man rausfinden muss wer von ein paar leuten lügt und wer nicht) hätte ich das auch nicht rausbekommen ...