PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonnepp!

Goll
31.07.03, 00:24
Hallo!

Heute morgen klingelte bei mir das Telefon, ich hebe ab und dann beginnt ein Tonband zu laufen.
"Eine Ihnen bekannte Person hat Ihnen eine wichtige persönliche Nachricht hinterlassen. Um diese abzuhören rufen sie bitte die Nummer 0190/xxxxx."

Ich habe dann aufgelegt, so ein Nepp. :evil:
Von ähnlichen Methoden habe ich eigentlich nur im Zusammenhang mit Handys gehört, Gewinn-SMS, Rückruf über Mailbox unter ausländischer Nummer, etc., aber daß das jetzt schon auf´s Festnetz übergreift. :rolleyes:

Und dann diese plumpe "Verarsche", ich kann mir nicht vorstellen, daß Leute auf einen solchen Schwachsinn hereinfallen, aber die muß es wohl in ausreichender Anzahl geben.
Die Telekom verdient wohl auch noch an diesen doch schon betrügerischen Machenschaften mit, ist ja eine 0190-Nummer, eigentlich eine Unverschämtheit.

Habt Ihr in letzter Zeit auch diese Art Anrufe bekommen?

Grüße
Goll

Landei
31.07.03, 10:52
Ich wüsste nicht, dass wir jemals so einen Anruf bekommen haben.
Obwohl, einmal, da nahm ich den Hörer ab... hörte ne männliche Stimme irgendwas brabbeln (keine Ahnung mehr, um was es da ging), die noch nicht einmal ne Atempause einlegte, so dass ich was hätte sagen können; klang aber auch nach ner Tonbandaufnahme. Hatte mich dann auch nicht im geringsten interessiert, also hab ich ohne jegliches Wort aufgelegt. :D Problem erkannt, Problem gebannt.

Ja, das ist schon echt dreist. Aber ich glaube, es gibt nun mal viel zu viele Leute, die darauf reinfallen. Besonders kleine Kinder oder ältere Leute, die an nichts Böses denken. Ich selbst bin ja manchmal so blöd und öffne mails, wo da steht, ich hätte ne e- card erhalten. Ja, kann ja auch ein. Wäre nicht das erste Mal und rumms... schon haste nen Virus, Dialer oder was weiß ich.
So etwas nennt man auch Naivität oder Neugierde. :rolleyes:
Allerdings würde ich nie und nimmer ne 0190er- Nummer zurückrufen.

Wir hatten letztens nur so nen komischen Anruf, dass ich abnahm, den Namen nannte, aber keiner meldete sich. Man hörte am anderen Ende aber genau, dass da jemand war (kein perverser Anruf, nein!). Vielleicht hatte derjenige auch einfach den Hörer nicht wieder richtig aufgelegt, seltsam fand ich es aber trotzdem. Wollte ja erst den Hörer einfach irgendwo hinlegen, das wäre dann auf seine Kosten gegangen. Aber dann dachte ich, dass wir evtl. draufzahlen müssten. Geht das eigentlich? Man wird angerufen und muss das selbst berappen?

-Rumpelstilzchen-
02.08.03, 10:08
:wiejetzt: Wieso passiert mir sowas nie?

ich würd mir das ja mal gerne anhören, wo ich doch so neugierig bin :zwinker:

@ Landei, ich glaube nicht, dass einem da Gebühren anfallen können, wenn man auf dem Festnest angerufen wird... ist doch nur bei Handyanrufen ins Ausland so, oder?

Landei
02.08.03, 10:19
Spunky, vielleicht biste ja auch nie da, wenn die bei dir anrufen. Außerdem, Goll passiert so etwas ja wohl nicht ständig. Und ich habe das auch erst einmal erlebt.

Ich bin mir nicht sicher, ob man da nie blechen müsste. Meine, so etwas mal gehört zu haben.