PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochzeits- /Taufgeschenk

Landei
02.09.03, 13:21
Gerade scheint die Zeit der "Heirat" zu sein. Nicht nur, dass eine alte Schulfreundin und meine "ehemalige" Mannschaftskameradin heiraten, nein... heute bekam ich einen Brief, in dem mich eine Freundin aus der Berufsschulzeit quasi zu ihrer (nachträglichen) kirchlichen Trauung und gleichzeitigen Taufe ihres Sohnes in die Kirche eingeladen hat. Vereiratet sind sie halt schon, nur das Kirchliche wird jetzt nachgeholt.

Nun ist mein Problem, dass ich nicht wirklich weiß, wie ich das jetzt handhaben muss. Meine Mutter meinte, auch zu ihrer (nachträglichen) kirchlichen Trauung solle ich ein Geschenk mitnehmen (kann auch auch verstehen), zur Taufe ihres Sohnes sowieso.

Meine Frage an euch:
Was kann man da so schenken? Als ihr Sohn geboren wurde, hatte ich schon ein Mützchen und ein Jäckchen gekauft. Dieses Mal vielleicht etwas anderes. Der Kleine ist ca. ein halbes Jahr alt.

Und wann soll ich ihr die Geschenke geben? Geht ja wohl schlecht nach der Trauung vor der Kirche, obwohl, muss dann ja wohl!?!
Oder ob mir die jemand abnimmt? Ich hab da absolut keinen blassen Schimmer.
Ich gehe ja nicht mit zur anschließenden Feier, denke aber schon, dass Geschenke angebracht sind!

Orkas
02.09.03, 14:27
Wie wäre es mit einem Sparbuch für das Kind mit einer kleinen Summe darauf. Dann kann man später mal immer wieder etwas einzahlen, zum Geburtstag, zu Weihnachten, usw.

:zwinker:

Pertelot
02.09.03, 15:48
Hallo,

wie wäre es, wenn Du dem Paar zur Hochzeit einen Gutschein für ein Brunch oder Abendessen schenkst und evtl. Babysittest?
Da du dem Kind zur Geburt ja schon was geschenkt hast, und Du, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht verpflichtest bist, kannst Du etwas kleines kaufen. Vielleicht ein Stofftier, das Du in einen Luftballon verpacken lässt. Hat den Vorteil, dass das Baby gleich was zu schauen hat :great:
Die Geschenke überreichst Du nach der Kirche. Da wird ja eh nochmal gratuliert. Ausserdem sind da immer genug Verwandte drumrum, die die Geschenke dann abnehmen. Brauchst Dir also keine Gedanken zu machen, wenn Du doch etwas grösseres schenkst :zwinker:

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

LG
Pertelot

-Rumpelstilzchen-
02.09.03, 17:10
.. komisch... Einladung nur zur Trauung? Das kenn ich gar nicht so.

Die Idee mit dem Gutschein finde ich auch nett, so was gönnt man sich ja selbst meist nicht!
Zum Beispiel Brunch oder Frühstück im Möwenpick soll super sein. Wie teuer weiss ich allerdings nicht. :zwinker:

Dem Baby würd ich nichts mehr schenken, höchsten symbolisch.
Vielleicht einem Schutzengel. Die gibts ja in so vielen Varianten. Stoff, Holz, Ton... das ist niedlich und sagt etwas aus.

Wie eng ist denn euer Verhältnis, ich fürchte Sparbücher oder Babysitten sprengen den Rahmen, oder?

Landei
02.09.03, 19:48
Danke für die schnellen Antworten.

Vielleicht ist der Begriff Freundin nicht ganz richtig, aber auch wieder nicht wirklich falsch. Wir verstehen uns verdammt gut (eigentlich bin ich mit allen aus der Berufsschule gut "befreundet" gewesen und bin es teilweise immer noch), sind aber nicht so gut befreundet, dass ich jetzt für ihren Sohn ein Sparbuch eröffen würde. Das wäre eine gute Idee, wenn wir richtig dicke Freundinnen wären. Aber dem ist ja nun nicht so. Deshalb fällt diese (eigentlich ganz nette Idee) raus.
Aber meine Mutter wurde dadurch inspiriert, dem Kleinen vielleicht so ein Glücks- Sparschwein zu kaufen, da dann noch ein bisschen Geld rein und fertig.

Das Stofftierchen mit dem Luftballon finde ich auch gut, aber leider fällt mir momentan kein Laden ein, der so etwas macht. Spunky, macht der Laden bei uns im Dorf so etwas?
Gutschein für das Paar klingt auch nett, allerdings wohnen die beiden nicht hier in der Nähe, sondern ca. 200 Kilometer entfernt.

@Spunky: Selbst, wenn ich dem Sohnemann nur etwas "symbolisch" schenken würde, dann wäre es ja trotzdem ein Geschenk. :zwinker:
Muss mal schauen, ob ich solche Schutzengel irgendwo finde, oder ob mir noch etwas anderes einfällt.

Aber sonst waren echt gute Vorschläge dabei. :great:
_____

Edit: Ups, vergessen zu sagen: Babysitten? :D Never...

-Rumpelstilzchen-
03.09.03, 16:59
@LAndei... die Luftballonverpackung gibts bei Kerstin in Schwartau. Ist aber meist teurer als das Innenleben :guck:

Landei
18.09.03, 21:35
So, Geschenke gekauft, zwar nichts Besonderes, aber immerhin etwas (Glas- Untersetzer für das Brautpaar und Porzellan- Kindergeschirr für den Sohn [flacher Teller, tiefer Teller und Tasse mit nem Teddy drauf... der Teddy passt dann noch insofern, weil der Sohn Bjarne heißt und das wohl soviel wie "Bär" bedeutet]).
Sie hat sich jedenfalls gefreut. Die Trauung und die Taufe waren wirklich schön, der Kleine total ruhig, da kam kein Mucks.
Das Wetter war auch gut, was wollen sie also mehr? :great:

-Rumpelstilzchen-
19.09.03, 17:57
Porzellan Kindergeschirr, das ist an sich schon ein Brüller!

Wer das wohl erfunden hat :D

Landei
19.09.03, 19:14
Original von Spunky
Porzellan Kindergeschirr, das ist an sich schon ein Brüller!

Oh, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt (denke ich jetzt zumindest). Ich meine nicht dieses Mini- Geschirr, sondern schon normal große Teller und ne ottonormalverbraucher- große Tasse... aber mit nem Teddy drauf. Halt eher was für Kinder... oder Teddy- Liebhaber wie mich. :D

Aber wo du es sagst: So ein Mini- Geschirr haben wir sogar zu Hause. Ich habe ja sogar nen kleinen Herd damals gehabt (der muss noch irgendwo stehen...) und eine Waschmaschine. Ein Mini- Bügeleisen etc. . Ich war damals schon die perfekte Hausfrau. :zwinker:

-Rumpelstilzchen-
19.09.03, 19:52
:D nene, ich hab dich schon richtig vertsanden!

Ich frage mich nur immer, wie lange es dauert, bis die lieben Kleinen das Geschirr zerdeppert haben!? :zwinker:

Landei
21.09.03, 10:37
Sie soll es dem Kleinen ja erst geben, wenn er schon etwas älter ist und nicht mehr ganz so brutal mit dem Essen rumpanscht. :D

Ich hatte auch Plastikteller- und Tassen in der Hand, aber die sahen total billig aus.
Dann doch lieber Geschirr schenken, was der Lütte auch noch mit 7 Jahren benutzen kann.