Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EI,Ei,Ei...
Hallo!
Genau drei Eier sind´s bis heute, die Willy gelegt hat.
Ich kann alle zwei Tage eins abkochen, da ich auf keinen Fall eine Nymphenzucht aufmachen will.
Wir haben einen Pappkarton zum Nest umfunktioniert und es wird fleissig gebrütet (wenn die wüssten :rot: ).
Jetzt ist es etwas ruhiger, in letzter Zeit war das echt schon fast Terror und das Geschrei kaum auszuhalten, waren wohl die Hormone. :zwinker:
Ich habe mich schon gefragt, wann sich einer der Nachbarn beschweren kommt. :rolleyes:
Wenn ich mich jetzt dem Nest nähere muß ich in Deckung gehen, Willy greift uns regelrecht an, das war letzten Dezember, bei der ersten Brut nicht so krass.
Grüße
Goll
Original von Goll
Wir haben einen Pappkarton zum Nest umfunktioniert und es wird fleissig gebrütet (wenn die wüssten :rot: ).
...
Wenn ich mich jetzt dem Nest nähere muß ich in Deckung gehen, Willy greift uns regelrecht an, das war letzten Dezember, bei der ersten Brut nicht so krass.
Na, anscheinend ahnen sie schon, was ihr da mit den Eiern vorhabt, sonst würde euch der Willy nicht so angreifen. :D
Und was macht ihr dann mit den abgekochten Eiern? Doch bestimmt nicht aufessen, oder??? :??:
-Rumpelstilzchen-
30.09.03, 13:44
:D schönes Schauspiel...
Wie lange brüten Nymphen im Durchschnitt?
Nicht das ihr ewig in Deckung gehen müsst :D
Ich weiss ja nicht, ob ich das mit dem Abkochen übers Herz bringen würde...
Aber bevor Du nachher unzählih Nqachwuchs hast ? Und das ohne Züchtergenehmigung ? Oder braucht man die bei Nymphen nicht ?
Aber was willst Du sonst mit den Eiern machen ? Essen ? :D
-Rumpelstilzchen-
30.09.03, 13:56
Ne, ne, schon klar, die Zuchtgenehmigung brauch man für alle Krummschnäbel...
ich müsste im Fallle eines Falles ja auch abkochen, es sei denn ich bin mit der Zuchtgenehmigung schneller als die Kathis mit dem Eier legen...
Ich überleg gerade, wieso deine Vögel im Winter brüten Goll?... Hätten die nicht auf Frühling warten können? :zwinker:
Hallo!
Original von Landei
Und was macht ihr dann mit den abgekochten Eiern? Doch bestimmt nicht aufessen, oder???
Nein, ich lege sie nachher wieder ins Nest, das soll nur dazu dienen, daß sich keine Kleinen entwickeln.
Würde man die einfach wegtun, würde das Weibchen nämlich dauernd neue legen.
Die Eier bleiben zwischen 3-4 Wochen im Nest, dann entfernt man sie.
Das Abkochen, naja das fällt mir zwar auch nicht einfach, besonders beim ersten Ei, aber da ich nicht züchten will, was bleibt mir anderes übrig, als die Entwicklung der Eier zu verhindern. :??:
Ich bestelle mir auf jeden Fall demnächst Plastikeier, das ändert zwar nichts an der Tatsache an sich, aber dann muß ich beim nächsten Mal nicht alle abkochen.
Wieso es denen erst immer im Herbst/Winter einfällt, keine Ahnung? Letztes Jahr, bei dem ersten Gelege war´s Dezember.
Vielleicht sind die noch auf die australischen Jahreszeiten gepolt, da ist doch jetzt Frühling. :D
Grüße
Goll
Ach soo... wie hinterlistig! :D So verarscht man also die armen kleinen Piepmätze. Wie gemein. :zwinker:
Aber anscheinend kommt man nicht drumherum, die Eier abzukochen, auch, wenn es einem schwerfällt.
Aber es ist besser die Eier vorher abzukochen, als später den Nachwuchs zu töten, was ja auch einige machen.
Ich habe das mal gehört, wie sich zwei Leute im Zug darüber unterhielten. Da finde ich das mit dem Abkochen vorher schon erheblich besser. Mal ganz zu schweigen davon, dass ich ein lebendes Jungtier gar nicht töten könnte.
Gruß Orkas :zwinker:
-Rumpelstilzchen-
02.10.03, 17:50
Oh man, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie Jemand die Jungvögel töten kann...
In anbetracht von Golls Eiergeschichte hab ich mich heute überwunden und beim Veterinäramt angerufen :D
Ich war total aufgeregt obwohl ich nur nach Info fragen wollte... so was blödes! Bin wie ein Hoschi ums Telefon getigert bis ich es dann endlich gemacht hab.
Jetzt werden mir UNVERBINDLICHE Infos zugeschickt.. naja, es war der erste Schritt, den ich warscheinlich noch ewig hinausgezögert hätte, wenn Golls Nymphen nicht so 'ei'frig wären... Danke für den Anstoss!
Hallo!
Wenn Du die Infos hast, kannst Du ja scheiben was da alles so erforderlich ist, würde mich interessieren.
Vielleicht ist das gar nicht so ein Aufwand, wie man immer denkt.
Aber selbst wenn ich so eine Genehmigung hätte, wüßte ich nicht an wen ich die Kleinen abgeben sollte, die Leute können einem in der Hinsicht viel erzählen und da zwei Gelege pro Jahr eigentlich eher normal sind, würden etliche Piepmätze zusammenkommen.
Außerdem sind auch die Tierheime voll mit Kleintieren, die einfach abgeschoben werden, da muß ich noch zusätzlich welche "mit in die Welt setzen".
Das mit dem Töten wird wohl häufig auch bei professionellen Züchtern vorkommen, da wird´s sicherlich einige Jungvögel geben, die nicht so "perfekt" sind und somit nicht zu verkaufen sind.
Für die Mehrzahl der Züchter, die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten, ist die Zucht eben schlichtweg ein Geschäft. Das beziehe ich nicht nur auf die Vogelzucht.
Danke für den Anstoss!
Ich werd`s ausrichten. :zwinker:
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
04.10.03, 10:09
Das mit den Jungtieren ist schon eine schwierige Sache, da hast du Recht.
Gerade der Aspekt, es gibt schon so viele, die einfach "über" sind, nagt an meinem Gewissen.
Abgeben von Jungtieren... ein schwerer Schritt.
Zum Glück kenn ich online jede Menge Kathiverrückte, man bleibt übers Forum im Kontakt und kann im Idealfall sehen, wie es mit den Tieren weiter geht.
Ich will ja hier auch keine Massenproduktion starten.
Wenn das mit der ZG klappt, möchte einfach mal sehen, wie die ihr Jungen aufziehen.
Zu den Anforderungen kann ich dir schon ein bisschen sagen, hab mich ja schlau gemacht :D
Grobgesagt muss der Züchter Sachkenntnis besitzen, also über Haltung, Biologie, Ernährung, Zucht, Hygiene. Er muss verschieden Arten und ihre Unterschiede kennen.
(mein größtes Problem)
Außerdem ist Zuverlässigkeit gefordert: Finanziell in der Lage sein, die Vögel zu versorgen, polizeiliches Führungszeugnis, ein Quaräntäneraum muss vorhanden sein.
Ganz wichtig ist die Kenntnis über die Psittakoseverordnung und das Tierseuchengesetz. Vorgehen bei Verdacht auf Psittakose etc. Erkennen der Krankheit...
Pflichten wie Beringung, Buchführung und Meldepflicht von geschützten Arten. Transportbedingungen, allgemeines Tierschutzgesetz.
und noch vieles mehr :D das mir jetzt grad nicht einfällt!
Von dem Brief aus dem Veterinäramt erhoffe ich mir vor allem eine Aussage über die Kosten und den genauen Ablauf!
Hallo!
Das klingt aber schon nach einem etwas größeren Aufwand.Da wird man wohl auch eine richtige Prüfung ablegen müssen, so wie Du das schilderst.
Für den Quarantäneraum braucht man auch die entsprechenden Räumlichkeiten.
Ich frage mich nur, ob das auch von Amts wegen kontrolliert wird; Ich find´s schon merkwürdig wenn Züchter z.B. Vögel in einem doch recht ungemütlich wirkenden Kellerraum untergebracht haben, habe ich selbst schon gesehen. :rolleyes:
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
07.10.03, 16:29
Der Amtstierarzt nimmt die Prüfung vor Ort ab. Zuerst schaut er ob die Tiere ordentlich untergebracht sind.
Der Quaräntäneraum muss gefliest sein, meist wird ein Gästebad akzeptiert... darauf bau ich :D
-Rumpelstilzchen-
06.11.03, 11:02
:guck: da hat der doch tatsächlich am Montag bei mir angerufen und einen Termin mit mir abgemacht. War bzw. bin immer noch ziemlich perplex. Hätte nicht gedacht, dass da irgendwas passiert solange ich nicht wieder anrufe!
Naja, nun müsste ich eigentlich schon seit Montag büffeln, bin aber Erkältungstechnisch nicht wirklich dazu in der Lage :cry:
Mein Adrenalinspiegel steigt und die Zeit rinnt dahinn....
Hallo!
Wann steht denn der "Besuch" ins Haus, damit ich die Daumen drücke?
Das wird vielleicht gar nicht so schlimm, nimmt der jetzt eigentlich gleich bei seiner Visite die Prüfung ab (wollte ich schon am Dienstag fragen, aber bin nicht mehr dazu gekommen)?
Hat sich eigentlich schon was bei deinen Katharina´s getan, ich meine in punkto "Interesse am anderen Geschlecht" :D ?
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
08.11.03, 10:26
:D jupp, er kommt, guckt und fragt mich aus!
Dienstagabend ist angesetzt! Bin mittlerweile auhc wieder etwas ruhiger, mein Kopf ist wieder einigermassen aufnahmefähig... Gott sie Dank
Die Kathis, hmmm, ich weiss nicht so recht, in letzter Zeit wird bei denen deutlich mehr gemeckert und gezankt... Zickenterror! Revierstreitigkeiten, keien Ahnung!
Da ich ja leider nicht weiss, wer nun Männlein oder Weiblein ist... ist es schwierig da was zu sagen.
Sobald ich ein Ok habe und weis, dass sie dürften ( ist noch zu früh, etwa in drei Monaten sind sie alt genug... werd cih Akkuschrauber und Stichsäge hervor kramen und umgestalten... mit Korkhölen und so... dann wird sich zeiegn, wer interesse an "Bruthölen" hat und wie sich die Paare bilden :zwinker:
Hallo!
Und alles gelernt und verinnerlicht? - ich drück´ morgen abend die Daumen.
Aber nicht vergessen uns ausführlich über alles zu informieren. :D
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
11.11.03, 18:31
Ich bin fix und fertig mit den Nerven!
Aber eigentlich war es alles ganz easy....
nur hat genau um 17 Uhr das Telefon geklingelt und ich dachte, er würde absagen... hab dann erst mal Kokus gefaltet, was ihm einfällt, anzurufen!
10 Minuten später hat es dann an der Tür geklingelt.
Der Doc hat mir fröhlich all die schönen Dinge referiert, die ich gelernt hatte , wir haben über Zoohandlungen und profitgierige Züchter gelästert... ich hab immer eifrig genickt oder "ja" gesagt und dass wars auch schon!
War wirklich nett, in jedem Satz kam ein "und sie wissen ja, dass sie darauf achten müsssen bla, bla" vor und nach einer kurzen Versicherung, dass ich ein Bad übrig habe... war er zufrieden...
wenn nur alles im Leben so einfach wäre...
einen Fragebogen hatte er auch dabei, aber den hat er nicht als "wichtig" empfunden, zwei, drei Fragen von mir und das wars...
jetzt bin ich total aufgedreht und frage mich, warum hab ich blos Karteikarten geschrieben, alle Leute verrückt und mich ganz wuschig gemacht hab :D
Hallo!
Toll, daß das so gut gelaufen ist. :great:
War letztendlich doch nicht so schlimm, wie Du vermutet hast.
Jetzt kann´s bald losgehen mit Nisthöhlen basteln - ich will im Frühjahr Ergebnisse sehen, dann sind sie wohl auch alt genug. :D
Im Ernst, wenn Du wirklich nette Menschen findest, die den Kleinen ein gutes Zuhause bieten könnten, wäre es sicher schön mitanzusehen und mitzuerleben.
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
12.11.03, 19:13
Original von Goll
Im Ernst, wenn Du wirklich nette Menschen findest, die den Kleinen ein gutes Zuhause bieten könnten, wäre es sicher schön mitanzusehen und mitzuerleben.
:D ach was, ich bau an und behalte alle selbst!
Vor April, Mai wird das zum Glück eh nichts... ist zumindest die allegemeine Meinung!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.