PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkstörungen

Landei
19.09.02, 10:44
Nachdem sich nun das Batterie- Problem meiner Funkmaus so weit geklärt hat, ist ein neues aufgetaucht.

Am Anfang war es noch nicht ganz so extrem, aber mittlerweile kommt es immer öfter vor, dass meine Maus anfängt zu zittern (besser gesagt, der Mauszeiger zittert).

Den vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 cm habe ich eingehalten. Die Maus ist aber auch nicht weiter entfernt als eineinhalb Meter.
Kann es eventuell daran liegen, dass die Empfangs-/ Ladestation auf dem Boden steht, während sich meine Maus über einem halben Meter über dem Boden befindet, so dass die Sendesignale gestört werden ?

Oder sollte ich mal den Kanal wechseln? Wieso kann man da eigentlich einen Kanal wechseln, was bewirkt denn das?

Goos
19.09.02, 12:41
Original von Landei
Am Anfang war es noch nicht ganz so extrem, aber mittlerweile kommt es immer öfter vor, dass meine Maus anfängt zu zittern (besser gesagt, der Mauszeiger zittert).

Das ist bei mir nur wenn auf der Linse Staub liegt, puste mal auf die Linse denn müßte es wieser gehen.

Den vorgeschriebenen Mindestabstand von 50 cm habe ich eingehalten. Die Maus ist aber auch nicht weiter entfernt als eineinhalb Meter.
Kann es eventuell daran liegen, dass die Empfangs-/ Ladestation auf dem Boden steht, während sich meine Maus über einem halben Meter über dem Boden befindet, so dass die Sendesignale gestört werden ?
Denke nicht also ich hab die Logitech Cordless Optical und kann bis zu mind. 3 Metern von der Sendestation entfernt sein. Stell mal die Lade/Sendestation auf den Tisch und beobachte das ganze.

Oder sollte ich mal den Kanal wechseln? Wieso kann man da eigentlich einen Kanal wechseln, was bewirkt denn das?
Kannste ja mal versuchen den Kanal zu wechseln, denke aber das es an einem verstaubten Linse liegt.

cu Goos 8)

Sylvester
20.09.02, 13:25
ich denke auch , dass das an der linse liegt, meine nicht cordless opticla maus macht das nämlich auch manchmal. wenn dein tisch nicht grade aus blei, oder stahlbeton besteht, dann sollte es eigentlich keine großen problem geben.
das kanal wechseln ist dafür gedacht, wenn mehrer leute cordles mäuse verwenden, können 2 den gleichen kanal benutzen, d.h. bewegst du deine maus, wegegt sich auch der cursor des anderen. auf lnapartys oder so kommt das öfter vor. dann wechselst du den kanal, und das problem ist gelößt

corpse2001
20.09.02, 14:33
hi

kabel ist einfach das beste!!!

cu corpse2001

Flyingfin
20.09.02, 14:45
Also ich hatte das Zittern auch mal bei meiner Opticalmouse, das lag dann aber an der Unterlage, die war einfach zu gleichfarbig!

Gruß Flyingfin

Landei
20.09.02, 20:33
Hi!

Also, das mit dem Säubern der Linse hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich werde das ganze jetzt noch einmal mit dem Kanal- Wechsel ausprobieren. Vielleicht liegt es ja daran.

Äh, kann es tatsächlich sein, dass die Maus aufgrund einer zu gleichfarbigen Unterlage zittern kann wie es bei Flyingfin gewesen sein soll? :guck:

Goos
20.09.02, 20:49
Welche Farbe hat denn die Unterlage?

cu

Landei
22.09.02, 03:18
Kanal- Wechsel hat auch nix gebracht. :evil:

@Goos: Auf ne Frage mit ner Gegenfrage antworten... so was kann ich ja ab. :neutral:
Antworte doch bitte gleich auf die Frage. Dann spart man sich die ständigen Posts! (nicht böse sein, aber darauf kann man doch wohl gleich antworten, oder? )

Also, kann es sein, dass eine gleichfarbige Unterlage zum Ruckeln des Cursors beiträgt?

Flyingfin
22.09.02, 11:47
Original von Landei
Hi!

Also, das mit dem Säubern der Linse hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich werde das ganze jetzt noch einmal mit dem Kanal- Wechsel ausprobieren. Vielleicht liegt es ja daran.

Äh, kann es tatsächlich sein, dass die Maus aufgrund einer zu gleichfarbigen Unterlage zittern kann wie es bei Flyingfin gewesen sein soll? :guck:

Also ich habe eine (bitte nicht lachen) Käptn Blaubärunterlage die ich am Anfang immer zum zocken benutzte, weil die Oberfläche besonders glatt war. Auf der Unterlage wars ziemlich bunt!! Im Game begann dann meine Maus zu zittern und ganz woanders hinzuspringen, das lag dann an dem Pad!

Gruß Flyingfin

Sylvester
22.09.02, 12:46
hm klar ist logisch... da die farben das licht unterschiedlich reflektieren, könnte die maus denken, sie wird bewegt... farbe und struktur des pads sollte aber eigentlich keine störungen hervorrufen. ne glasplatte oder n spiegel ist klar.

Landei
22.09.02, 14:31
Original von Flyingfin
Also ich habe eine (bitte nicht lachen) Käptn Blaubärunterlage...

Ich lache nicht, ich grinse nur. :D

Na ja, mal schauen, ob ich mein Prob in den Griff bekomme.

zerobencool
22.09.02, 14:32
hi

so einen ähnlichen thread gab es schon mal,du musst ein helles pad nehmen weil dunkle absorbieren das licht der maus und sie ist "blind" aber einhelles glattes pad sollte gut fuzen.

LordBlackmoon
22.09.02, 14:57
Die beste Unterlage is immernoch der Tisch!!!! :great:
Gibt nix besseres!

Landei
22.09.02, 15:00
@zerobencool: Ich dachte, so etwas bezieht sich nur darauf, wie lange die Batterien in der Maus halten? Verwirre mich jetzt bitte nicht.

zerobencool
22.09.02, 17:30
hi

ich steh jetzt auf der leitung, was bezieht sich nich darauf?

Landei
22.09.02, 18:36
Ich dachte, ein helles bzw. dunkles Mousepad ist nur entscheidend dafür, ob die Batterien einer Funkmaus lange halten oder nicht!?

-Rumpelstilzchen-
22.09.02, 19:00
..he, da hab ich aufgepasst.. sowas hat mal jemand auf dem alten board erklärt...ob aber zusätzlich noch andere Probs durch die Farbe auftreten... weiss der Himmel oder einer von unseren schlauen Jungs hier... :great:

corpse2001
22.09.02, 19:02
hi

also mein pad ist blau, hellblau und schwarz von Microsoft und das beste ist es steht "illegal ist nicht egal" daruf welche ironie :D

cu corpse2001

zerobencool
22.09.02, 19:28
hi

aber wenn es ein raues pad ist dann kann die maus auch zittern, oder besser gesagt der courser.

Landei
23.09.02, 08:24
Mein Mousepad ist aber ganz glatt. Na ja, mal schauen... vielleicht legt es sich ja bald.

LordBlackmoon
23.09.02, 10:49
Wenn du nen einigermassen guten Tisch hast kannste auch den Tisch als Unterlage nehmen da brauchste net umbedingt ein Mousepad!!!

Sylvester
23.09.02, 14:51
ähm, also: die farbe, leutet mal mit ner taschenlampe auf einen schwarzen schrank, blatt papier oder sonst irgendwas größeres... dann halte ein weiße blatt daneben und schau mal was heller "leuchtet".... deswegen brauch eine cordless maus auf ner dunklen oberfläche mehr strom
das was zero schreibt stimmt nicht, ich habe ein ganz schwarzes mousepad und keine probleme damit...

zum thema mauszeigerschüttelfrost ... ich hab mal n fachman gefragt, der meinte, es könnte sein, das ein spiegel, der zum empfangen der licht reflexe benötigt wird locker ist, und durch den strom (ihr kennt sicher das summen von transitoren) bewegt wird... er meint, wenn das wackeln sehr oft ist, schick die maus ein!

cu syl

Landei
23.09.02, 14:57
Ok, danke Syl.

Wenn mich das jetzt noch lange nervt, dann schicke ich die Maus wirklich ein, denn manchmal nervt das echt tierisch.

Wird schließlich immer schlimmer.

zerobencool
23.09.02, 17:31
hi @sylvester

ich hab ja auch gesagt das wenn es ein raues pad ist und nicht ein schwarzes.

Landei
29.09.02, 17:51
:guck: Ich glaub, Flyingfin hatte echt recht mit seiner Aussage.
Nach endloser Verzweiflung war ich letztens aus Frust dazu übergegangen, mein Asbach- uralt- Mousepad zu benutzen: ein stinknormales, (häßlich türkis- grünes) einfarbiges Mousepad.
Und siehe da... hab jetzt schon seit längerer Zeit keine Probs mehr mit dem Zeiger, während er auf meiner neuen (bunten) Unterlage hin- und hersprang wie ein Kängeruh.

Hätte ich echt net für möglich gehalten. :neutral: