PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Säulen der Erde

Sensei Burnout
07.06.04, 20:01
Mit "Die Säulen der Erde" hat Ken Follett ein echtes Meisterwerk geschrieben. Eins der besten Bücher das ich je gelesen habe. Über 1000 Seiten perfekte Unterhaltung.

Zeitlich wird ein Raum von mehreren Jahrzehnten eingenommen. Also zwischen ca. 1120 und 1150...
Die Handlung erzählt die Geschichte mehrere Personen die sich im Laufe der Erzählung kennenlehrnen bzw. miteinander zu tun haben. Im groben ist der Bau eine Kathedrale der Zentralepunkt um den herum sich alle Nebengeschichte drehen...

Der Baumeister Tom der mit seine Familie auf der suche nach Arbeit durch die Gegend zieht und den Traum hat einmal eine Kathedrale zu bauen.
Der Mönch Philip welcher eine Heruntergekommene Priorei revormieren will.
Der bösartige Adlige William und seine Familie welche nach Macht streben.
Die Grafen Tochter Aliena und ihr Bruder welche bis zu eine schweren Schicksalsschlag ein behüttetes Leben führten.
Sowie der hochinteligente Jack der mit seiner Mutter aus geheimnisvollen Gründen allein im Wald lebt.

Die gesammte Geschichte ist extrem spannend und die Schicksale der verschiedenen Figuren reisen einen richtig mit. Ich habe das BUch jedenfalls verschlungen wie nix.

Nebenbei gibt es Die Säulen derzeit für extrem günstige 5 € da der Verlag irgentein Jubileum hat.

Goll
08.06.04, 01:44
Hallo!

Klingt interessant, ich lese gerne Bücher mit historischem Hintergrund.
So wie ich das verstanden habe spielt die Geschichte im Mittelalter, ich denke da gibt es auch Einblicke in die jeweilige Lebensart, oder?

Muss mal sehen, wollte diese Woche ohnehin Nachschub bestellen.
Zur Zeit bin ich Bruder Cadfael verfallen, dem Tipp von Orkas, sehr empfehlenswert für Freunde des historischen Krimis. Diesen Mönch muss man einfach lieben. :cool:

Grüße
Goll

Sensei Burnout
08.06.04, 09:30
ja ähnlich wie beim "namen der rose" bekommt man automatisch viel vom leben der menschen in der dammaligen zeit mit.

-Rumpelstilzchen-
08.06.04, 17:42
Super, danke für den Tip, so ein Schnäppchen darf ich mir nicht entgehen lassen.
Bin eh ein Follett Fan, hört sich aber eher weniger typisch an.
Werde die Augen dannach offen halten!

Orkas
09.06.04, 12:03
Hallo ihr Lieben,

wenn euch das Buch "Säulen der Erde" gefallen hat - ich fand es auch gut - dann müsste auch das Buch: "Salisbury" von Edward Rutherford ebenfalls ganz auf eurer Linie liegen.
Erzählt wird die Geschichte von der Besiedlung des Gebietes um Stonehenge und die Entstehung des heutigen Salisbury, am Beispiel einiger Familien, die zu Aristokraten, Klerikern oder Leibeigenen wurden, bis hin zur Auflösung dieser mittelalterlichen Strukturen.
Es ist so ähnlich geschrieben wie das Buch von Follett und ist auch genau so umfangreich.
Ebenfalls ähnlich geschrieben sind die Romane

"Colorado Saga" die die Entwicklungsgeschichte vom heutigen Bundesstaat Colorado von den Dinosauriern (nur kurz erwähnt am Anfang) über die Besiedlung durch die Europäer bis in die Gegenwart erzählen und
"Chesapeake" dasselbe über das Gebiet um die Chesapeake-Bucht an der Ostküste der USA.
Der Autor fällt mir im Moment nicht ein, wird aber nachgereicht, sobald ich es herausbekommen habe.

Für die Freunde mittelalterlicher Krimis habe ich auch noch einen Tipp:

Tod im Scriptorium
Die Tote im Klosterbrunnen
Der Tote am Steinkreuz

von Peter Tremayne.
Die Romane spielen im 7. Jahrhundert in Irland, und sind
sehr lesenswert!

Dann gibt es noch die Krimis von Edward Marston, die im Elisabethanischen England angesiedelt sind. Hauptpersonen darin sind eine Schauspielertruppe, die mit ihren Theaterstücken durch das England im 16. Jahrhundert reist.

Viele Grüße von Orkas

:]

Goll
11.06.04, 02:35
Hallo!

Die Säulen der Erde sind auch unterwegs, jetzt habe ich wieder einen Vorrat.

@Orkas
Und deine Tipps bezüglich der Mittalalterkrimis habe ich mir auch notiert, werde aber auf alle Fälle noch ein paar Bände von Ellis Peters lesen, habe gerade Bruder Cadfael und das Mönchskraut gelesen und "verschlinge" jetzt das Sakrileg von Dan Brown, was schon seit ein paar Wochen zu Hause liegt.

Grüße
Goll