Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memento
-Rumpelstilzchen-
21.09.02, 12:25
..hmm, viel kann ich über diesen Film nicht sagen, bereits nach 10 minuten hab ich genervt auf STOP geschaltet. Das Gewusel und Chaos auf dem Bildschirm wra nicht zu ertragen, irgendein Handlungshintergrund nicht zu erkennen...
...hat irgendwer durchgehalten und den Film zu ende gesehen? Hat sich da ncoch sowas wie ein Sinn ergeben?
Ansonsten eine Warnung an alle, der Film lohnt sich nun wirklich nicht ( soweit ich das beurteilen kann :D )
Sensei Burnout
21.09.02, 13:04
memento ist genial ! das coole ist ja gerade die verwirung da der film ja sozusagen von hinten nach vorn abläuft...
Worum gehts denn in dem Film?
Grúß Flyingfin
*wühl*
Ja, genau... worum geht es in dem Film? Hab ich noch nie gehört.
Hallo!
Hier eine Inhaltsangabe zum Film:
"Die Wahrheit. Auf einem Polaroid ist deutlich die Leiche eines Mannes zu sehen, dem in den Kopf geschossen wurde. Eine Hand schüttelt das Foto, das langsam zu verblassen beginnt. Mit jeder Sekunde lösen sich die Konturen weiter auf, und der eben noch sichtbare Körper verschwindet wieder im Weiß des Fotopapiers. Das Bild wird zurück in die Kamera gezogen, ein Toter kehrt zu den Lebenden zurück, eine Kugel verschwindet im Lauf.
Die Wahrheit? Für Leonard (Guy Pearce) ist sie eine flüchtige Angelegenheit, seit er sein Kurzzeitgedächtnis verloren hat. Nach dem gewaltsamen Tod seiner Frau muss er die ihm wichtigen Dinge auf Notizzetteln, mit Polaroids und Tattoos festhalten, um sich seiner eigenen Identität und seiner Aufgabe zu versichern: den Mörder seiner Frau zu finden. Ist es der Mann, den er in der rückwärts ablaufenden Anfangssequenz getötet hat?"
Quelle: Cinema
Also dieser Film gehört eindeutig zu den besten, die ich in der letzter Zeit gesehen habe.
Kein Film zum "Entspannen", ziemlich verwirrend, aber superspannend, da der Film eigentlich am Schluß beginnt und die Handlung rückwärts läuft.
Die Spannung liegt nicht darin, wie bei den meisten Filmen, das Ende zu erleben, sondern darin, wie es dazu kam.
Man fragt sich ständig, ob die Personen das sind, was sie zu sein scheinen und wenn man gerade glaubt, man blickt ein wenig durch, wird alles über den Haufen geworfen oder in Frage gestellt.
Leute, denen Fight Club, Existenz, Mulholland Drive etc. gefallen hat, sollten sich diesen Film unbedingt ansehen.
Grüße
Goll
Hört sich interessant an.
Kann mir noch jemand seine Meinung über den Film sagen?
Also Existens finde ich klasse, Mulholland Drive habe ich auch (aber noch nicht geschaut) ... aber bei Memento habe auch ich total versagt. Ich muß selbst beim einfachsten Film nachfragen "Was war passiert" oder "Wer war das noch", da kann ich mit Meneto erstrecht nichts anfangen. :rot:
@Goll: Danke. Das hört sich ja wirklich super interessant an, stelle ich mir aber auch in der Tat sehr kompliziert und verwirrend vor.
Gehört hatte ich von dem Film bisher meiner Meinung nach irgendwie noch nix.
Hallo!
Ich habe den Film auch eher durch Zufall bei Premiere entdeckt.
Der Film ist soweit ich weiß eine Independent-Produktion gewesen, die natürlich wahrscheinlich auch nicht so beworben wird.
Grüße
Goll
Memento ist einer der genialsten filme aller Zeiten!
Aber man muss sich auf den Film einlassen und kann ihn nicht wie Popcorn-Kino nebenbei schauen.
Zum Glück kann man bei diesem Film die beiden Handlungsstränge ganz gut ausseinande halten, welche sich zum Schluss (Beginn der Chronologie des Haupstrangs) treffen.
Ansonsten kann ich nur noch folgendes sagen:
REMEMBER SAM JENKINS
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.