Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie direkt darf man sein?
Hatte eben -mal wieder :rolleyes: - so ein nettes Erlebnis im Chat.
Goll und ich unterhalten uns ganz nett, da kommt dann so ein Gast mit Namen ****.
Seine erste Frage gleich (er ein Junge): "Hallo, seid ihr m oder w?" (da ahnt man schon fast, was noch kommt)
Nächste Frage: "Wie alt seid ihr?" (wie sollte es auch anders sein!)
Dann kommt immer der Teil, an dem ich mich wundere, dass meistens ich die Arschkarte ziehe und auf der "Liste" der Typen stehe. 25 Jahre scheint wohl sehr beliebt zu sein. :neutral:
Egal, weiter im Text (ich kürze mal ein bißchen, aber nicht allzu sehr , ab).
Ich frage ihn natürlich gleich, neugierig und frech, wie ich bin, ob er denn auf der Suche nach einer Freundin sei (das "verzweifelt" hatte mir freundlicherweise verkniffen :cool: ).
Er ganz lässig: "Ja."
Ist ja nix gegen einzuwenden.
Nächste Frage: "Hast du einen Freund?"
Ich: "Nein, muß ich?"
Er: "Nö."... jetzt kommt es...
"Aber was ist mit SEX, wenn du keinen Freund hast? Ist dir das egal? "
:ohhhh:
Äh... moment mal. Hallo, ist mir da was entgangen? Seit wann ist man denn heute so direkt mit seinen Fragen? Ist ja nicht so, dass ich vom Stuhl gekippt wäre, ich fand es sogar sehr erheiternd, wirklich (@Goll: sehr hilfreicher Komentar, dein *rofl* vorhin! :zwinker: ).
Aber ich frage mich mittlerweile manchmal, wo die Grenzen zum Direkt sein sind? Oder verhält man sich im Netz so ganz anders als im realen Leben? Ich habe ihm darauf nun keine Antwort gegeben, weil ich das so extrem flach fand.
Ne ernsthafte Antwort hätte er nie von mir bekommen, eher so etwas wie: "Ne Frau kennt ihren Körper eh besser als ein Mann :D !"
Mal ehrlich, wie hättet ihr darauf reagiert? Und wo findet ihr, sind Grenzen zu ziehen, wenn man fremde Leute nach sehr persönlichen oder intimen Sachen fragt? Gibt es da überhaupt Grenzen?
Hallo!
Also um nochmals auf den "jungen Mann" von vorhin zu sprechen zu kommen:
Irgendwie war das Ganze doch ziemlich amüsant, auf seine Frage hätte ich geantwortet (wie Du ja schon weißt :zwinker:): Fast jeder Mensch hat ja wohl zwei gesunde Hände. :D
Eine ernste Antwort hätte ich dem auch nicht gegeben.
Ich habe nichts gegen Menschen die direkt sind, das ist mir sogar lieber, als so ein schleimiges Getue - aber, die Fragen waren völlig daneben, das kann man doch schon nicht mehr Ernst nehmen.
Wenn Du ihm in einem Bistro, Disco o. ä. begegnet wärst, hätte er Dich gar nicht so direkt gefragt, wahrscheinlich hätte ihm der Mut gefehlt, Dich überhaupt anzusprechen.
Wenn ich jemand etwas besser zu kennen glaube und er/sie würde mir, während eines Gespräches eine "indiskrete" (wobei das auch Auslegungssache ist) Frage stellen, hätte ich kein Problem damit,eine ehrliche Antwort darauf zu geben.
Grundsätzlich würde ich schon sagen, daß es viele Menschen gibt, die sich vor allem in freien Chat-Räumen ganz anders verhalten, als im RL.
Das liegt wohl daran, daß man doch eine gewisse Anonymität besitzt, man legt sich einen Nick zu und kann etwas über sich erzählen, was gar nicht der Wahrheit entspricht, da es ja für sein Gegenüber nicht überprüfbar ist. Ich denke, daß die Leute sich so eine eigene Welt zurechtlegen, in der sie sich so darstellen, wie sie sein wollen, aber in Wirklichkeit nie sind.
Deshalb chatte ich eigentlich nie mit mir völlig Fremden, weil ich mir nie sicher bin, ob der mir nicht das Blaue vom Himmel lügt,obwohl sich das im Laufe eines Gespräches meistens herausstellt - aber ich da auch schon positive Erfahrungen gemacht, bei Diablo II-Chats.
Grüße
Goll
OldShatterhand
30.09.02, 02:08
Moin moin!
Ganz klar: mindestens 80% aller Chatter haben einen an der Waffel (während dem Chatten), und mindestens 70% aller Chatter mit weiblichem Nick sind Jungs. So einfach ist das.
Ich hatte das erste mal um 1994/95 mit dem (WWW-)Chatten angefangen, und zwar kurz und heftig. Will heissen: ca. 5 Stunden täglich. Tag für Tag. Das ging ca. 3 Monate so, dann wurde ich gesund: ich ging nie wieder in einen Chat. Bis heute.
Kurz & bündig: das Chatten darf man absolut nicht zu ernst nehmen. Kaum einer von denen würde sich im RL ernsthaft auf die gleiche Weise mit einem Fremden unterhalten. Chatten ist in meinen Augen nur kurzweilige Unterhaltung, mehr nicht. Für mich ist es sogar noch viel weniger: ein großer Kinderspielplatz...
Alla gut, wie gesagt: nicht zu ernst nehmen, dann klappt's auch mit dem Chat-Nachbar. :D
Gruß
JoeS
Original von OldShatterhand
ein großer Kinderspielplatz...
Na, genau richtig für mich. :D
Ne, also mal ehrlich. Ich war eigentlich auch schon lange nicht mehr in "größeren" Chats gewesen.
Geändert hat sich das erst wieder, seitdem ich hier in diesem wundervollen Forum Mitglied bin. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ich (in letzter Zeit leider weniger) doch öfter mal hier im g4e- Chat war, da ich die Leute ja schon einigermaßen durch ihre Postings kennengelernt habe.
Soll natürlich nicht heißen, dass ich sie dadurch gut kenne, aber ich kann mir sehr wohl aufgrund ihres Schreibstils und dem Inhalt ihrer Posts ein -natürlich sehr auf diese Posts eingeschränktes- Bild von ihnen machen. Und so fällt es mir natürlich leichter, solchen Leuten mehr von meiner "Persönlichkeit" preiszugeben, wie Goll schon meinte, als irgendwelchen "dahergelaufenen" Typen.
Ob die mir im Gegenzug auch nur die reine Wahrheit erzählen, das sei dahingestellt, aber dann habe ich halt Pech gehabt! Ich muß ja nix erzählen, was ich nicht möchte. Ich habe schon erlebt, dass man mich angeflunkert hat... ich nenne es extra anflunkern, da ich diese "kleine Lüge" nicht so schlimm finde, zumindest jetzt nicht mehr. Zuerst wußte ich zwar nicht, was ich davon halten soll, aber die Person hat schon im großen und ganzen mein Vertrauen. Von daher ist das mittlerweile längst passé.
Ich fand es gestern abend halt nur ziemlich dreist und daneben, einer völlig fremden Person eine derart indiskrete Frage zu stellen. Und dann wunderte er sich noch, dass ich darüber gewissermaßen lachen mußte. :rolleyes:
Dass die meisten Chatter einen an der Waffel haben, wie OldShatterhand es so schön ausdrückte, weiß ich längst. Und da gehe ich nicht nur von den Chattern aus...
Ach ja, übrigens fand ich es sehr unhöflich von ihm, dass er uns so plötzlich verließ. Sollte es an meiner indiskreten Frage gelegen haben, warum er nun ausgerechnet seit einem Monat ne Freundin sucht? :twisted: (diese Frage mußte ich ihm dann aber wirklich stellen... wie du mir, so ich dir!)
dann klappt's auch mit dem Chat-Nachbar. :D
Wohl zu oft Werbung gesehen, was? :zwinker:
Hallo!
Original von Landei
Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass ich (in letzter Zeit leider weniger) doch öfter mal hier im g4e- Chat war, da ich die Leute ja schon einigermaßen durch ihre Postings kennengelernt habe.
Soll natürlich nicht heißen, dass ich sie dadurch gut kenne, aber ich kann mir sehr wohl aufgrund ihres Schreibstils und dem Inhalt ihrer Posts ein -natürlich sehr auf diese Posts eingeschränktes- Bild von ihnen machen.
Mir geht es auch so, daß ich mir ein Bild über die Personen mache, die schon länger im Forum sind,regelmäßig posten und mit denen ich mich unterhalte.
Mich würde mal interessieren, ob das jedem hier so ergeht?
Ich frage mich, inwieweit diese Vorstellung eigentlich der Wahrheit entspricht , denn wie Landei schon gesagt hat, ist die Grundlage auf der man sich ein Bild über jemanden macht, doch z.T. sehr dürftig?
Ist es überhaupt möglich jemand über ein Forum und durch Chats näher kennenzulernen, oder macht man (z.B. ich :rolleyes:) sich da was vor?
Original von OldShatterhand
Kurz & bündig: das Chatten darf man absolut nicht zu ernst nehmen.
Soll das eine grundsätzliche Aussage sein?
Vielleicht bin ich jetzt mal wieder zu naiv :confused:, aber wenn ich mich mit jemanden unterhalte (das gilt natürlich nicht für den oben genannten "Komiker", oder ähnliche "Knülche", das war in meinen Augen auch keine Unterhaltung), dann nehme ich das schon ernst und glaube auch das, was mir erzählt wird.
Natürlich macht man da auch negative Erfahrungen - aber wenn ich mein Gegenüber nicht ernst nehme, welchen Sinn hat das Gespräch dann überhaupt? :rolleyes:
Grüße
Goll
OldShatterhand
01.10.02, 12:48
Hi,
Original von Goll
Soll das eine grundsätzliche Aussage sein?
Also gut, dann sagen wir eben "im Großen und Ganzen..."
Natürlich macht man da auch negative Erfahrungen - aber wenn ich mein Gegenüber nicht ernst nehme, welchen Sinn hat das Gespräch dann überhaupt?
Eben: es hat halt keinen allzugroßen Sinn. Schau Dir doch mal den Großteil der "Unterhaltungen" an. Da wird doch hauptsächlich nur geblödelt, oder etwa nicht?
Natürlich stösst man auch mal auf ernstzunehmende Leute, aber auch hier kann man sich des Wahrheitsgehaltes nie vollkommen sicher sein.
Zu meiner "Chatterzeit" lernte ich einige von den Chattern persönlich kennen, wir trafen uns damals zusammen auf der "Systems" in München. Da hat man die Leute also mal im RL getroffen und mit ihnen gequatscht. Sie waren danach keine einfachen Nicks mehr, und das Chatten mit ihnen machte danach viel mehr Spass, weil man wusste: man konnte sie ernst nehmen.
Aber bei dem Großteil der anonymen Nicks kann man das meiner bescheidenen Meinung nach nicht behaupten. Oder es hat sich in den letzten Jahren vieles geändert; das hätte ich dann allerdings verpasst...
Gruß
-OldShatterhand-
zerobencool
01.10.02, 14:36
hi
ich mag diese chatts net.weil da sind immer solche *sexwollendendummerle* die fragen "w oder m, wie alt,hast du ein freund/in usw."die nächste frage willste cs :cry: (nicht Counterstrike :D )deswegen mag diese chatts,außer unserer g4e chatt der is klasse,nich.ich besuche solche chatts auch net mehr.hoffentlci änder´t sich das bald. :great:
Sensei Burnout
01.10.02, 15:36
wie gut man über eine person über das netz kennenlehrnen kann hängt, meiner meinung nach, von der bereitschaft des anderen ab sich in bestimmten gebieten zu öffnen. ob das , was man glaubt zu wissen, stimmt kann man sich natürlich nie sicher sein (es besteht halt immer eine chance das der andere nur scheiße labert). da ich aber in keine chatrooms gehe und sich mein chaten auf aim und icq beschränkt , bilde ich mir schon ein das, das was ich über die person weis zumindestens zu einem teil stimmt. ich geh davon aus , das eine person , die sich die mühe macht reletiv regelmäßig mit mir zureden, mir nicht nur das blaue vom himmel lügt. ich würde auch niemmanden, mit demm ich regelmäßig rede , nur scheise erzählen (hinter dem rechner sitzt schließlich auch ein mensch und den nur zu verarschen wäre echt nicht nett ;-) )
ich denke das es leichter ist sich ein bild einer person über kleine chats bzw. icq/aim zu machen da dort die antworten doch warscheinlich etwas schneller und daher etwas impulsiver kommen wogegen ich bei einem forum nicht weis ob die person nun stundenlang über den post nachgedacht hat um ein bestimmtes bild zu erzeugen.
an sich halte ich es für ziemlich überflüßig sich auf zwang ein image zu erschafen. das arted ja dan in arbeit aus und wenn ich in ein forum oder einen chat gehe will ich spaß haben und daher halte ich es dort im großen und ganzen so wie im richtigen leben: ich bin so wie ich bin und wer dammit nicht klar kommt braucht ja nciht mit mir zu reden.
OldShatterhand
01.10.02, 15:48
Hi,
Original von Sensei Burnout
ich geh davon aus , das eine person , die sich die mühe macht reletiv regelmäßig mit mir zureden, mir nicht nur das blaue vom himmel lügt.
Da gebe ich Dir recht, in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit einer Verarsche gering.
ich denke das es leichter ist sich ein bild einer person über kleine chats bzw. icq/aim zu machen da dort die antworten doch warscheinlich etwas schneller und daher etwas impulsiver kommen wogegen ich bei einem forum nicht weis ob die person nun stundenlang über den post nachgedacht hat um ein bestimmtes bild zu erzeugen.
Sehe ich nur bedingt so. Denn auch aus einigen Postings kann man sich ein recht gutes Bild erstellen. Denn im Gegensatz zum "satzweisen" Chatten, schreibt man in einem Forum eher größere Artikel. Andererseits lassen sich beim Chat tatsächlich wegen der Spontaneität möglicherweise andersartige Rückschlüsse ziehen. Wobei man Ende trotzallem kräftig auf die Schnauze fallen kann... :confused:
Gruß
-OldShatterhand-
Hallo!
Also ich bin sicherlich keine große Chat-Expertin: vor Jahren habe ich mir diese AOL-Chatraüme mal angesehen und schnell festgestellt, daß so das nicht absoulut nicht mein Ding ist.
Als ich eine Webcam geschenkt bekommen habe, benutzte ich mal MS Netmeeting - ich bin sicherlich nicht sehr prüde, aber das hat mir echt "die Schuhe ausgezogen" :guck:.
Die einzigen zwei positive Erfahrungen, bis ich dieses Forum kennengelernt habe,habe ich eigentlich nur bei dem Online-Spiel Diablo II-Lod gemacht - ich muß aber anfügen, daß die eigentliche Intension dort nicht das Chatten ist und es somit eigentlich nicht in die Reihe der konventionellen Chaträume paßt.
wie gut man über eine person über das netz kennenlehrnen kann hängt, meiner meinung nach, von der bereitschaft des anderen ab sich in bestimmten gebieten zu öffnen.
Das ist auch meine Meinung, nur wenn jeder bereit ist etwas von sich selbst preiszugeben, wird ein näheres Kennenlernen erst möglich.
Also ich brauche auch z. T. ziemlich lange für einen Beitrag, alles durchlesen, gegebenfalls korrigieren, etc. -
aber das hat doch nichts mit der grundlegenden Aussage zu tun, die man dort trifft. Man könnte nur daraus schließen, daß ich in mancher Hinsicht etwas pedantisch bin. :rolleyes:
Ein Chat ist schon spontaner, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß man sich dort in den Grundzügen so extrem unterscheidet.
Sicherlich wird kaum jemand bewußt seine negativen Eigenschaften, die ja wohl jeder hat, in den Vordergrund stellen - weder im Forum noch, in einem Chat. Das macht man "privat" ja wohl auch eher selten - sie kristallisieren sich im Laufe der Zeit einfach heraus.
Es sei denn man wird offen danach gefragt.
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
02.10.02, 19:29
... als ich meine ersten Schritte ins Internet gewgt hab, war ich ganz begeistert vom Chatten..das hat sich aber cshnell gelegt... viel zu oberflächlich. Ständig die selben Fragen, blöden Quatschköpfe und Anmachen.
Tja Landei, dass was dir da passiert ist, finde ich auch ziemlich dreist, gehört aber sicherlich zum Standart. Überleg doch mal wie der durchschnittliche Chatter "aussieht", da werden Sachen ausprobiert, die sich im reellen Leben niemand traut... aber was solls, ich hab aus meienn Chaterfahrungen gelernt und bin fast überhaupt nicht mehr dazu zu bewegen, mal in den Chat zu schauen...
Ich fínde hier auf dem Board, bekommt man einen ganz anderen, tieferen Eindruck von den Leuten. Meinungen werden geäußert, Stellungen bezogen... da entsteht doch von jedem ein individuelles Bild...
..ich finde gerade das ist ein Vorteil dieser kleinen Community! Hier hab ich vertrauen zu den einzelnen, kann ehrlich und offen sein ohne Angst zu haben, mich zu blamieren ( :D Frauen & Technik) und gehe einfach mal davon aus, dass hier keiner das blaue vom Himmel herunter erzählt!
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.