PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optische Täuschung

Goll
02.10.02, 00:05
Hallo!

Diese optische Täuschung habe ich vorhin in einem anderen Forum entdeckt und war so begeistert, daß ich Euch das nicht vorenthalten wollte:

Schachbrett (http://www.mayeticvillage.com/QuickPlace/project_green/Main.nsf/h_Index/6A2397B6F1B3DCB1C1256C4000357CE8/$FILE/image001.jpg)

Grüße
Goll

OldShatterhand
02.10.02, 10:44
Servus,

jesus christ! :guck:
Also ich habe ja schon einige optische Täuschungen gesehen, aber dieses da finde ich ja echt hammerhart! Ich hätte mein Leben und meine Cornflakes verwettet, dass die auf keinen Fall den gleichen Farbton haben können, aber es stimmt tatsächlich. Hammer, echt...

Gruß
-OldShatterhand-

Gamefreak
02.10.02, 19:08
Klappt bei mir nicht,wo muss man denn genau hingucken?

Goll
02.10.02, 23:16
Hallo!

@Gamefreak

Auf dem Schachbrett gibt es doch diese zwei Felder A und B.
A ist schwarz/grau B scheint weiß zu sein.
In Wirklichkeit ist aber B auch schwarz/grau und nicht weiß - dein Gehirn suggeriert Dir also B nur als weiß.

Grüße
Goll

Flyingfin
04.10.02, 15:55
Wow das ist echt krass!!!! Lustig wie man sich selber übers Ohr hauen kann :D!!

Gruß Flyingfin

Landei
06.10.02, 11:05
:confused: Ich kann mich da Gamefreak nur anschließen.

Die Felder "A" und "B" haben doch nicht dieselbe Farbe. "B" ist zwar nicht ganz schneeweiß, aber das Feld hat nie und nimmer die Farbe von "A"!!! Ich habe es auch mit längerem Starren auf das "B"- Feld probiert, aber es klappt wirklich nicht.

Oder bin ich einfach nur zu blöd dafür, oder was?

Sensei Burnout
06.10.02, 14:59
ich muss, erlichgesagt, auch zugeben das mir dort keine täuschung auffält. ich habe ne weile drauf gestart und ich seh da überhaupt nichts.

-Rumpelstilzchen-
06.10.02, 16:02
:guck: versuch es mal mit schräg von unten drauf schauen...( die Verrenkung würd ich gern sehen :rollin: ) ... durch den Wechsel der Perspektive wird das Feld schon ein wenig dunkler... ausgelöst wird der Trugeffekt glaube ich durch den Schatten der von dem Zylinder (?! ist das ein Zylinder?!) geworfen wird...

Flyingfin
06.10.02, 17:28
Original von Sensei Burnout
ich muss, erlichgesagt, auch zugeben das mir dort keine täuschung auffält. ich habe ne weile drauf gestart und ich seh da überhaupt nichts.

Das ist es ja, deswegen ist es ja eine Täuschung!!!

Goll
06.10.02, 20:42
Hallo!

A und B haben definitiv dieselbe Farbe: schwarz/grau.
Das kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm feststellen.
Unser Gehirn erkennt das aber nicht und läßt B hellgrau/weiß erscheinen, da kann man noch so lange draufstarren.
Deshalb finde ich das ja die beste optische Täuschung, die ich je gesehen habe, weil man bei vielen anderen die Täuschung durch konzentriertes Betrachten entdecken kann - hier jedoch nicht.

Grüße
Goll

Goos
06.10.02, 20:54
@Goll!
Es wäre schön wenn du das irgendwie beweisen könntest, denn fur mich ist auch A (schwarz)B (weiß).

Oder brauch ich ne Brille :guck:

cu Goos :cool:

Goll
06.10.02, 21:32
Hallo!

@Goos
Lade das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm, wie PSP und kontrolliere die RGB-Werte, beide liegen identisch bei 107.
Wenn Du Dir weniger Mühe machen willst, hier sieht man das Feld B in der Originalfarbe:
http://www.bsod.ch/optische.htm
Wenn man auf "oder doch nicht" klickt, erscheint wieder das Schachbrett.

Grüße
Goll

Goos
06.10.02, 21:34
WOOOOOOOOOW
Mensch du hast recht :great:

Hiiiiiiilfe ich brauch nen Optiker :D

cu Goos :D

Flyingfin
07.10.02, 11:39
Original von Goll
Hallo!

@Goos
Lade das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm, wie PSP und kontrolliere die RGB-Werte, beide liegen identisch bei 107.
Wenn Du Dir weniger Mühe machen willst, hier sieht man das Feld B in der Originalfarbe:
http://www.bsod.ch/optische.htm
Wenn man auf "oder doch nicht" klickt, erscheint wieder das Schachbrett.

Grüße
Goll

Ja so hab ich das auch ausprobiert! Aber mit Picture Publisher 10. Echt geil diese Täuschung :)

Gruß Flyingfin