PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio CD bald schon Vergangenheit

Goos
17.10.02, 13:12
In naher Zukunft will die Musikindustrie die derzeit gängigen Audio-CDs durch zwei neue Formate ersetzen. So sollen Musik-Alben künftig vermehrt als DVD-Audio und Super Audio Compact Disc auf den Markt kommen. Der Vorteil für den Musikliebhaber: Dank dem verwendeten Mehrkanal-Sound ist die Klangqualität um einiges höher als beim Stereo-Sound. Der Vorteil für die Musikindustrie: Das Kopieren der DVDs ist technisch schwieriger als das der Audio-CDs.
Derzeit sind knapp 300 Alben im DVD-Audio und rund 450 im SACD-Format erhältlich. Sony, Universal und Warner wollen die Zahl in naher Zukunft weiter erhöhen. Leicht wird es ihnen allerdings nicht fallen, Musik-Freunde von ihrem Vorhaben zu überzeugen. Die Geräte zur Wiedergabe dieser DVDs sind nämlich um einiges teuerer als CD-Player. Außerdem bringt der Mehrkanal-Sound mobil keine Vorteile, sondern entfaltet sich nur bei einem passenden Surround-System und passender Sitzposition des Zuhörers.
mehr (http://www.aol.de/computing/topthemen/nachrichten/index.jsp?cid=317370)

Da können wir dann alle unsere CD Player in die Tonne kloppen. :cry:
Aber auf den Sound bin ich schon sehr gespannt.
cu Goos :cool:

Sylvester
17.10.02, 14:06
hab ich schon mal irgendwo gefragt, also die "super audio cd" gibts schon länger, hat sich aber noch net durchgesetzt, genaus wie die MD (leider)

Goos
17.10.02, 15:14
Original von Sylvester
also die "super audio cd" gibts schon länger

:guck: Sind mir im Plattenladen aber nie aufgefallen.

cu Goos :cool:

Sylvester
17.10.02, 17:51
mir auch net.... ist aber so, die gibts schon länger...