Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankengymnastik???
Hallo!
Ich weiß, das ist sicherlich kein superspannendes Thema, aber ich muß dennoch mal fragen :D .
Mein Orthopäde hat mir wegen meiner schwachen Rückenmuskulatur (LWS-Syndrom mit Blockierung; lumbale Instabilität) Krankengymnastik verschrieben.
Da ich noch nie sowas machen mußte habe ich keinen blassen Schimmer, wie das vor sich geht.
Ich stelle mir nun vor, daß ich in einer Gruppe voller Renterinnen, einen Medizinball um die Hüften schwinge. :rolleyes:
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
19.10.02, 12:52
:D ach Goll, so schlimm wirds nicht werden... ich geh mal davon aus, dass du Einzel KG kriegst. Die Blockierung wird dein Therapeut manuell behandeln müssen... ambulante Gruppenbehandlungen übernimmt die Kasse meist nicht, vielleicht hast du ja Glück und du entdeckst einen VHS Kurs ( Rückenschule oder ähnliches) den deine Kasse übernimmt. Meine Mutter hatte Glück und hat drei Kurse Wassergymnastik finanziert bekommen. Das war super für sie und ihren Rücken...
apropo lumbale Instabilität, wie sitzt du eigentlich vorm Pc :D ?
Ich war mal mit nem Kumpel bei der Krankengymnastik mit, und ich habs mir angeguckt. Da waren dann halt Gleichaltrige und die haben verschiedene Dehnübungen etc. gemacht, überhaupt nicht schlimm. Erinnert mich an den Sportunterricht!
Gruß Flyingfin
Hallo!
Danke für die Tipps, werde mich mal nächste Woche nach einer Praxis umsehen.
Vielleicht wird´s ja ganz lustig :rolleyes:, aber nur wenn es nicht zu sportlich wird :D .
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
28.10.02, 19:54
:zwinker: ..und Goll, schon über deinen Schatten gesprungen und los gewesen... zöger es nicht heraus, dein Rücken kann das sonst ziemlich krumm nehmen :D
Was machst du beruflich? Viel Sitzen, Heben etc???
Hallo!
@Spunky
Ups, ertappt. :confused:
Ich gelobe Besserung, werde diese Woche, spätestens Donnerstag mal einen Termin ausmachen - durch diese Aussage habe ich mir selbst den nötigen "Tritt" versetzt. :D
Beruflich bin ich, wie man so schön sagt "Hausfrau mit geringfügiger Beschäftigung" (Bürokram)
Die Schmerzen treten nach langem Stehen,Heben auf.
Ich halte mich schlichtweg seit meiner Jugend (Pubertät)falsch, drücke das Kreuz nicht durch, sondern sacke in mir zusammen (bildlich gesprochen :D ).
Grüße
Goll
Hallo!
@Spunky
Nachtrag: Heute habe ich Termine bei einer Praxis ausgemacht, am 15.11. geht es los.
Grüße
Goll
Original von Goll
Hallo!
@Spunky
Nachtrag: Heute habe ich Termine bei einer Praxis ausgemacht, am 15.11. geht es los.
Grüße
Goll
Dann mal viel Spaß :D!!
LordBlackmoon
01.11.02, 16:43
Jo viel spass!*ggg* :rolleyes:
-Rumpelstilzchen-
01.11.02, 16:53
:great: Goll, ich bin stolz auf dich!!!!
Hallo!
Danke @ All !
Ich werde versuchen, wenigstens ein bißchen Spaß :D zu haben.
Grüße
Goll
LordBlackmoon
01.11.02, 19:59
Denk einfach nur gut darüber dan wirste es ja vieleicht lieben! :D
:respekt: Goll, wird sicher ganz lustig :D
cu Goos :zwinker:
-Rumpelstilzchen-
03.11.02, 00:19
:D @ Goll ( und alle viel Sitzer :zwinker: ) , Bürokram und Internetorgien, da hockst du viel am Pc oder? Wie sitzt du davor?
Ich hab gute Erfahrungen mit einem Gymnastikball gemacht...
hab schon gar keinen "vernünftigen Schreibtischstuhl" mehr...
auf jeden Fall bleibst du so ständig in Bewegung, dein Körper passt die Haltung automatisch an, deine (Rücken-) muskulatur arbeitet und deine Bandscheiben freuen sich :D
Hallo!
@Spunky
Ich sitze leicht nach vorne gebeugt, meist im Schneidersitz, da ich recht klein bin, kann ich meine Füße nicht vollstandig auf den Boden setzen :rot: , auf dem Stuhl.
Wo gibt´s denn solche Bälle (Sportgeschäft)?
Müßte ich mir mal ansehen und ausprobieren, schon allein wegen der Größe bzw. Höhe.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich das wirklich ständig benutzen würde, als Schreibtischstuhlersatz, aber ich denke, daß wenn man ihn stundenweise einsetzt, sicherlich auch schon eine gewisse Verbesserung der Haltung eintritt, oder? Ist sicherlich am Anfang auch eine enorme Umstellung.
Grüße
Goll
-Rumpelstilzchen-
03.11.02, 19:24
... Sitzbälle gibts mittlerweile fast überall... allerdings in verschiedenen Größen und Preiskategorien!
Diverse Größen z.B kleine Bälle für Kids gibt es bei den Krankenkassen und in Sportgecshäften... einige Krankenkassen haben manchmal Aktionspreise für ihre Mitglieder...
Ansonsten halt die Augen auf... in regelmäßigen Abständen gibt das Standartmass bei ALDI und LIDL für weniger als die Hälfte, was die Teile sonst kosten... hab mal bei Lidl zugeschlagen und gard mal 8 euro oder so bezahlt!
-Rumpelstilzchen-
03.11.02, 19:26
:guck: ach ja, Schneidersitz??? Bin beeindruckt, wie lange hälst du das denn aus, ohne dass dir die Beine absterben?
LordBlackmoon
03.11.02, 19:48
Original von Spunky
:guck: ach ja, Schneidersitz??? Bin beeindruckt, wie lange hälst du das denn aus, ohne dass dir die Beine absterben?
Aua Schneidersitz wills mir gar net vorstellen wie mir das weh tun würde! :guck:
Naja jedem das seine! :D
Hallo!
@Sunky
Danke für die Info.
Werde mal in den Prospekten von Aldi und Lidl Ausschau nach so einem Ball halten.
Ich halte das schon eine Weile aus, wenn man seine Zehen bewegt, schlafen die Füße auch nicht so leicht ein.
Schon mal versucht mit den Füßen an die Nase zu fassen , besser noch an den Hinterkopf. :D
Ich schaffe das allerdings auch nur unter Zuhilfenahme meiner Hände. :D
Grüße
Goll
vBulletin® v3.7.3, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.