PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD vs. Intel

Flyingfin
20.10.02, 18:26
Hi Leute!

Ich habe vor mir in nächster Zeit meinen PC von Monat zu Monat immer wieder ein Stück aufzurüsten. Anfangen werde ich da mit Mainboard und Prozesser sowie Kühler. Nun weiß ich nicht was ich mir holen soll, Intel oder AMD. Ich würde gerne einen Tip von jemanden haben der davon richtig Ahnung hat. Erst wollte ich unbedingt nen AMD Athlon XP haben, aber auf einer LAN wo ich gestern war hab ich ein Video im Netzwerk gefunden in dem gezeigt wurde was passiert, wenn der Kühler nicht an ist. Beim PIV ist einfach nur der Rechner agbestürzt und die Temperatur hielt sich in Grenzen, beim AMD jedoch stieg die Temperatur in einer Sekunde sofort auf 390°C und das Ding verdampfte. Deswegen bin ich mir nicht sicher, stellt euch mal vor mein Kühler geht aus, Defekt oder so. Da brennt mir der AMD ja sofort durch!! Aber ich lass jetzt mal einen von euch an die Entscheidung, der auch Ahnung hat.

Danke!

Gruß Flyingfin

LordBlackmoon
20.10.02, 18:40
Oh mann jetzt fängt die scheisse mit Intel vs AMD an aber egal ich lasse es mir nochmal einmal übermich lassen!
Das mit dem Prozzi das er auf 390Grad geht selten(oder sogar völliger scheissdfreck(Wenns link zum Video hat gib ma Link das will ioch sehn)) der Stürz früher ab wenn man nen XP hat und ein gscheites Board zb das ASUS A7V 333(Musste kaufen is super :great: )
Nämlich die haben ein Chip drauf der alles Kontroliert und wenn man noch den ASUS Doctor installiert hat kann man eingeben ab welcher Temp er alarm gibt und Abschaltet!
Ich hab nen XP und bin voll zufrieden!
Zu Intel sind halt leider Teuer wenn du ne gscheite leîstung haben willst kaufste den P4 mit 2,53 Ghz unterdrunter is die leistung immer schlechter als der XP!
Der kostet jetzt so hmm 280€ also ein schnäpchien für INTEL aber dazu kommt halt wenn man super leistung will haben das RD-Ram und das is Teuer gibt aber auch DDR Platformen(Auch ein ASUS Bord nehmen wo nen Chipsatz hat wo Intel Prozzis mit DDR Funzen!) die ca 10% weniger leistung hat aber in dieser Leistungsklasse net allzu wichtig!;)
Jo das währs kommt vieleicht noch mehr!

Sylvester
20.10.02, 20:06
390 grad? cool, aber jedes bord das weniger als 2 jahre alt ist, schaltet ab, sobald der prozessor zu warm wird, und die neuen prozesseoren haben eh ne eingebaute schutzfunktion...
was stimmt, ist, das die AMD mehr Wärme Produzieren als die von intel... ich persöhnlich würde eine AMD nehmen, weil ich meine das AMD n gleichwertigen Prozessor für weniger Geld liefert... ich glaub ich würde mir jetzt so spontan den kaufen :
CPU, AMD, Athlon XP, Sockel A, 2400+, Thoroughbred - 269.99 €

Board, Asus mit 333mhz DDR (ist glaub ich zukunfts-sicherrer als die boards mit 266 mhz)

btw: wenn du leistung willst : CPU, Intel, Pentium 4, Sockel 478, 2800 MHz, 512kB, 533MHz FSB - 599.99 €
*g*

LordBlackmoon
20.10.02, 20:11
Hehe auf jeden fall Bord mit DDR 333 Unterstüzung da ja bald Thoroughbred mit 166Mhz FSB kommen!!!
Also kauf dir nen AMD XP 2400+ wie Sylvester gesagtoder nen AMD XP 1800+ für sparfüchse!Wen viel Geld dan den schnellssten P4 aber glaube nicht das du dir das leisten kannst! :D

Flyingfin
20.10.02, 21:25
Okay danke, dann werd ich mich warscheinlich auch für einen Athlon XP entscheiden, mir ging es nämlich hauptsächlich um die Geschichte mit der Temperatur, wenn sich die Boards dann abschalten kann ja nix passieren :). Zu dem Video hab ich leider keinen Link, aber Corpse2001 ist mein Zeuge. Vielleicht hat er das Video ja sogar noch!

Gruß Flyingfin

Achja, was für einen Kühler empfehlt ihr mir?

LordBlackmoon
21.10.02, 10:14
Also zum XP ich hab nochmal meine Zeitschriften durchforstet und wenn du das ASUS A7V 333 verwendest und nen XP nimmst die haben nämlich im Kern ne Diode oder sowas(Weiss net mehr wies heisst)und das A7V kann dies auslesen und bei einer gefahr von überhitzung abschalten egal ob ein XP mit Palamino Kern oder mit dem neuen Thoroughbred Kern die haben des beide! :great: Ich empfehle dir nen AMD Athlon XP 2400+ oder du wartest auf die B Version des Thoroughbred Kerns der einen FSB von 166Mhz(333Mhz DDr)
Die sollten einen Vorteil haben durch die Grössere Bandbreite!
Aber sonst Kauf dir einfach nen XP die sind gut!;) :great:
Zum Kühler hmmm is schwirig ich empfehle dir nen Kühler aus Kupfer der Garantiert ne bessere Abführung der Wärme und der Kühler solte auch bekannt sein net ihrgentso ein Unbekannter mist sondern was richiges die Kühlung bei den AMD XP Prozzis is das A und O!
Kauf da lieber was Teures Gutes so wo min 40€ kostet und wo es auch Tests gibt darüber!

Flyingfin
21.10.02, 13:53
Okay danke, was haltet ihr von Wasserkühlungen?

Gruß Flyingfin

LordBlackmoon
21.10.02, 16:06
Leise Spitzen leistung,200€!Somit sollte alles klar sein! :D
Nein Wasserkühlung is echt praktisch die oben gennanten halt is aber wenn was gscheites wills teurer und auch schwiriger zu montieren!

zerobencool
21.10.02, 19:57
hi

wasserkühlung find ich klasse,aber leider viel zu teuer.

LordBlackmoon
21.10.02, 20:08
Och für das was sie bitet is sie Günstig!;) :D
werde mir vieleicht auch eine Zulegen mal schauen!

Sylvester
21.10.02, 22:09
hm für n heim rechner ist ne wasserkühlung sicher das beste das es gibt, aber ich hätte angst um mein PC innenleben, wenn du das ding von einer lan auf die nächste schlepst.. die dinger sind ziemlich anfällig... glaub kaum das du das immer in watte packen kannst, und schon haste mal n riss im schlauch oder so was...

LordBlackmoon
22.10.02, 12:23
riss im schlauch????
Hmmm die schleuche sind dick und sehr stabiel kenn jemand der hat ne wakü und geht an vielen Lanveranstaltungen hatte bis jetzt noch nie probleme!
Also als nexte kühlung kaufe ich mir ne wakü! :great: