PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organspender

-Rumpelstilzchen-
31.12.02, 12:24
... nun haben wir soviel über geklonte Organe gesprochen, da frag ich mich, ob ihr Organspender seit?

Ich trag seit etwa 2 Jahren einen entsprechenden Ausweis mit mir herum, wenn ich schon das zeitliche segne, soll das ja wenigstens nicht umsonst sein...
vielleicht kann man ja einen Teil von mir recyceln, wer weiss?!
meine Familie ist davon zwar nicht begeistert, wird meinen Wunsch im Falle eines Falles aber hoffentlich respektieren...

übrigens :respekt: an alle Blutspender.. ich ärger mich regelmäßig, dass ich zu feige bin :rot:

Flyingfin
31.12.02, 13:08
Also ich hab so einen Schein noch nicht, bin aber erst 18, da hab ich wwohl noch genug Zeit einen solchen zu beantragen. Ich würde auch Organspender sein wollen, find ich sehr gut. Außerdem, was hab ich davon ob meine Niere z.B. mit mir im Grab verwest? Da kann ich sie doch lieber recyceln lassen!

ORGANSPENDE IST :great:

Gruß Flyingfin

Sensei Burnout
31.12.02, 13:18
ich habe keinen organspennder schein. mal kucken, aber ich glaub nicht das ich mir so ein teil besorge, habe da ein paar vorurteile.

Goll
01.01.03, 02:26
Hallo!

Einen Organspenderausweis habe ich nicht, ich überlege wirklich schon seit Jahren, ob ich mir nicht einen zulegen soll, aber ich bin mir einfach noch nicht schlüssig.
Soweit ich informiert bin, wird man ja weiterbeatmet und der Kreislauf wird aufrechterhalten, damit die Organe durchblutet werden.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich dem zustimmen könnte, wenn es einen nahen Verwandten betrifft, der Verstand würde mir sicherlich sagen, daß derjenige tot ist, aber das Gefühl was anderes. Und in so einem Augenblick glaube ich kaum, daß ich zu einer rationalen Handlung fähig wäre.

Wie ist das eigentlich rechtlich, wenn man so einen Ausweis mit sich trägt und es tritt der Fall ein, daß man nur noch mit Hilfe von Maschinen am Leben gehalten wird und der Hirntod festgestellt wurde - die nächsten Angehörigen aber der Entnahme von Organen nicht zustimmen.
Wie wird dann entschieden?

Blutspenden war ich füher ein paar Mal, bis ich an eine "Schwester" geriet, die Ihre Ausbildung wohl bei einem Metzger gemacht hatte. :D
Die stocherte ewig rum, bis sie die Vene traf und endlich Blut floß. Ich dachte mir erst nichts groß dabei, etwas schmerzhaft war die Angelegenheit schon, aber als sie mir dann eine Salbe mitgab, dämmerte es mir und am nächsten Morgen hatte ich einen riesigen, schmerzhaften Bluterguß - da ist mir die Lust aufs Spenden irgendwie vergangen.
Aber vielleicht traue ich mich dieses Jahr mal wieder hin, meine Blutgruppe ist glaube ich recht gefragt, zumindest laut diesen Einladungszetteln, die einem das Rote Kreuz schickt und es spenden immer weniger Leute Blut.

Grüße
Goll

P.S.: Wünsche Euch allen ein schönes neues Jahr, bleibt gesund - das ist das Wichtigste.

-Rumpelstilzchen-
01.01.03, 12:15
Original von Sensei Burnout
ich habe keinen organspennder schein. mal kucken, aber ich glaub nicht das ich mir so ein teil besorge, habe da ein paar vorurteile.

.. hast du angst, wenn gerade "Oragnnotstand" herrscht, schauen die Herren Docktoren nicht so genau hin?
Das ist wirklich ein weitverbreitetes Vorurteil...
aber wie das so ist in Deutschland, nichts geht ohne Papierkram... es müssen mindestens zwei Ärzte unabhängig von einander den Tod des Patienen feststellen.
Keiner der beiden Ärzte darf auch nur im geringsten etwas mit der Transplantation zu tun haben, die dann ja folgen würde... naja, und dann gibt's halt tausende von Zetteln und Formularen... und vorgeschriebene Untersuchungen...

es ist also gar nicht so einfach, dass dann wirklich über die Bühne zu kriegen...

LordBlackmoon
05.01.03, 15:29
Hmmm hab kein Organspendedingsbumbszettel bin ja noch so jung!:D
Und wen ich des könnte würd ichs net machen das würde mir so ein gefühl geben als würd ich glei ins Gras beise!:D

Flyingfin
06.01.03, 14:31
Original von LordBlackmoon
Hmmm hab kein Organspendedingsbumbszettel bin ja noch so jung!:D
Und wen ich des könnte würd ichs net machen das würde mir so ein gefühl geben als würd ich glei ins Gras beise!:D

Es heißt ja nicht nur weil du einen Ausweis hast dass die dich je nach Nachfrage aufschneiden und irgendwelche benötigten Organe entfernen! :D

Gruß Flyingfin

LordBlackmoon
06.01.03, 17:51
Schon Klar aber das würde mir halt einfach so ein gefühl gebe!!!
Ich lass das lieber machs erst wen ich alt bin!:D
Ihrgentwas kann man dan bestimmt noch brauche! :rolleyes:

Flyingfin
06.01.03, 18:16
Original von LordBlackmoon
Schon Klar aber das würde mir halt einfach so ein gefühl gebe!!!
Ich lass das lieber machs erst wen ich alt bin!:D
Ihrgentwas kann man dan bestimmt noch brauche! :rolleyes:

:rollin: :D :rollin:

Kokus
07.01.03, 20:20
Ich habe auch noch keinen. Gibt auch mir so ein komisches Gefühl. Aber Spunky hat schon oft erzählt, daß sowas sicher ist. Vor allem, weil 2 Ärzte den Tod bescheinigen müssen.

-Rumpelstilzchen-
08.01.03, 19:55
... geht denn hier wenigstens jemand zum Blutspenden? Wir sind schon ein trauriger Verein :zwinker:

..erinnert sich jemand an den Spot des drk, der zur Sommerferienzeit lief? Leere Krankenhausflure, gefesselte Rettungssanitäter etc... da lief es mir eiskalt den Rücken runter und ich hatte wieder einmal ein schlechtes gewissen...

LordBlackmoon
08.01.03, 21:39
Hab ma aus spass Blut gespändet nett danach kriegst ein Ice Tee der Warm is und ein Brötchien mit dem könntest Tennis spielen!:D
Kein Wunder das niemand spenden geht!:D :D

-Rumpelstilzchen-
16.01.03, 17:48
:wand: ich hoffe doch, dass die leckere "Mahlzeit" nicht der einzige Grund für die Leute ist, Blut zu spenden... das wär ein ganz schönes Armutszeugnis...
Stimmt es, dass an einigen Unikliniken sogar für die Blutspende bezahlt wird? Warum gibt es dann so wenig Spender... Geld brauch doch fast jeder?!

Kokus
16.01.03, 19:10
Original von Spunky
Stimmt es, dass an einigen Unikliniken sogar für die Blutspende bezahlt wird? Warum gibt es dann so wenig Spender... Geld brauch doch fast jeder?!

Wenn es Geld geben würde dafür, danmn hätte ich schon lange eine "Flatrate" vom Roten Kreuz :D

Goll
16.01.03, 21:44
Hallo!

Also ich habe früher beim DRK Blut gespendet (siehe oben).
Ich weiß, daß im Katharinenhospital in Stuttgart für eine Blutspende, soweit ich mich erinnere 40 DM gezahlt wurden. Das wird sich wohl auch noch nicht geändert haben.
Und auf die "Mahlzeiten" habe ich immer gänzlich verzichtet , das ist sicherlich auch kein Anreiz zur Blutspende, und bin nach einer kleinen Ruhepause gleich nach Hause gefahren.

Grüße
Goll