PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr abergläubig?

P@cman
13.09.02, 08:29
Da heute ja Freitag der 13. ist, wollte ich mal Fragen, ob ihr abergläubig seit. Ich nicht sehr.

Dray2k
13.09.02, 14:01
ich auch nicht sehr ^^´´.

naja irgentwie ist es ja immer einer O.o´´.

ich habe ja keine angst vor f13 ^^. das ist nur so ein gerücht von igendjemanden. komisch ich kenne eine familie die feiert die DIAMANTENHOCHZEIT. und diese ist ebend f13.

MfG Dray2k

Gamefreak
13.09.02, 14:08
Ich bin nicht abergläubisch

Und was soll "nicht sehr" heissen?Enweder man ist abergläubisch oder nicht

Dray2k
13.09.02, 14:15
Original von Gamefreak
Ich bin nicht abergläubisch

Und was soll "nicht sehr" heissen?Enweder man ist abergläubisch oder nicht

nope nciht so ^^´´.

das heist das man zum teil aberglübisch ist ^^.

Gamefreak
13.09.02, 14:17
Entweder ganz oder garnicht abergläubisch,nicht sone halben Sachen

Castio
13.09.02, 14:56
Ich kann mich kurz fassen:
Ich halte Aberglaube und Religon beides für blödsinn und glaube an so einen Stuss garnicht!

Dray2k
13.09.02, 14:58
Original von Castio
Ich halte Aberglaube und Religon beides für blödsinn und glaube an so einen Stuss garnicht!

wenn du es so magst....

habe ich nichts dagegen ^^.

MfG Dray2k

Sensei Burnout
13.09.02, 15:38
Original von Castio

meine meinung !

Goos
13.09.02, 21:10
Ich eigentlich schon, das heißt ich gehe nicht unter einer Leiter durch und dergleichen.
Obwohl es wahrscheinlich eh Blödsinn ist, denke ich man muß das Unglück ja nicht herausfordern.

cu Goos :(

Sensei Burnout
13.09.02, 21:28
weils gerade zum thema past: kann mir mal jemmand sagen waum gerade freitag 13 so "böse" ist und nicht montag der 13 oder donnerstag der 13 ? das hat doch bestimmt irgenteinen historischen ursprung.

Goos
13.09.02, 21:48
Hy Sensei
Nach alter Zahlensymbolik sei die Primzahl 13 eine "übersteigerte Zwölf" und zerstöre die Harmonie des Universums, erklärte der Bonner Volkskundler Gunther Hirschfelder. Dagegen hat der Tag zwölf Stunden, das Jahr zwölf Monate, und es gab zwölf Apostel. 13 waren beim Letzten Abendmahl zusammen, um diese Zeit hatte Judas den Lohn für den Verrat an Jesus bereits ausgehandelt.

cu Goos 8)

Sensei Burnout
13.09.02, 22:01
das die 13 ein unglückssymbol ist wuste ich schon (trotzdem danke für die sehr detailiere erklärung) mir gehts mehr darum warum gerade freitag

Landei
13.09.02, 22:14
Als Anhang zu Goos` Text:
Noch größer wird die Besorgnis Abergläubischer, wenn die 13 in Kombination mit einem Freitag auftritt, der traditionell als Unglückstag gilt. Weil Jesus der Überlieferung nach an diesem Wochentag gekreuzigt wurde, sei der Tag in christlichen Kulturen meist negativ besetzt, erklärte Hirschfelder. In Israel ist Freitag, der 13., ein Tag wie jeder andere. In Indien, Südostasien und Afrika dagegen ist der Aberglaube so verbreitet wie in der westlichen Kultur.

Dabei wird der "schwarze Freitag" in Sachen Unfallpech seinem schlechten Ruf offenbar nicht gerecht. Laut einer statistischen Untersuchung des Landes Mecklenburg-Vorpommern ereigneten sich 1995 an Freitagen zwar generell etwa 20 Prozent mehr Unfälle. Der 13. Januar und der 13. Oktober, die damals auf Freitage fielen, lagen jedoch mit 37 und 52 Unfällen unter dem ermittelten Durchschnitt von 55.

Goll
14.09.02, 00:45
Hallo!

Also ich bin auch nicht abergläubisch, mehr gibt´s dazu eigentlich nicht zu sagen.

Grüße
Goll

Landei
14.09.02, 08:44
Ich habe übrigens die letzte Möglichkeit gewählt, obwohl ich eigentlich nicht so abergläubisch bin.

Wir haben ne pechschwarze Katze. Und mit pechschwarz meine ich auch pechschwarz. Das einzig farbige an ihr sind die Augen. Ansonsten ist da nicht einmal der kleinste weiße oder graue Fleck bzw. Streifen zu sehen.
Wenn die nun meinen Weg kreuzt (war das jetzt von links nach rechts oder rechts nach links? oder ist das egal?), dann denke ich bestimmt nicht an Pech. Dafür ist die viel zu süß.:lol

Freitag, den 13. finde ich auch nicht so schlimm.
Aber komischerweise versuche ich es schon zu vermeiden, unter einer Leiter durchzugehen. ?(

Gamefreak
14.09.02, 14:57
Glaube versetzt Berge.Wenn man glaubt dass an Freitag,dem 13. was passiert,dann passiert auch was.

Goos
14.09.02, 15:07
Original von Gamefreak
Glaube versetzt Berge.Wenn man glaubt dass an Freitag,dem 13. was passiert,dann passiert auch was.

Da liegt schon was wahres dran. Man beschwört es sozusagen direkt herauf.

Gamefreak
14.09.02, 15:07
Genau,war bei mir schon öfter so.

-Rumpelstilzchen-
14.09.02, 17:26
...bisher hat mir Freitag der 13. immer Glück gebracht, ansich halte ich aber nicht an diesen "Glücks- und Unglücksbringern" fest... schließlich hab ich auch nen schwarzen Kater ;)