PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik ist nicht meien Stärke... Lampenfrage!

-Rumpelstilzchen-
15.03.03, 16:09
... ich hab mich jetzt ja nicht getraut, diese Frage im Vogelforum zu stellen :D
Die halten mich da bestimmt für total meschugge... und peinlich ist mir das ja auch irgendwie, dass ich keine Peilung habe :rot:

Nun aber zur Frage: ich habe eine Deckenlampe mit Transformator oder wie das Teil heisst... mit so geschwungenen Bögen an denen die Lampen hängen... die Metallbögen leiten ja theoretisch den Strom.
Noch ist die Lampe aus und die Vögel haben sie zum beliebtesten Landeplatz gekührt.... was aber wenn jemand die Lampe ausversehen einschaltet?

-Rumpelstilzchen-
15.03.03, 16:13
http://www.quelle.de/intershoproot/eCS/Store/de/images/5f/100000006951_a_p.jpg

... so in etwa...

Flyingfin
15.03.03, 16:18
Wie wärs wenn du die Lampe anmachst du selber mal anfasst! Man merkts ja wenn eine Spannung vorhanden ist! Mich würde es allerdings sehr wundern, denn das wäre ja alles andere als sicher! Ich denke mal dass das klappt mit deinen Vögeln, aber vorher bitte selber mal testen :D.

Gruß Flyingfin

-Rumpelstilzchen-
15.03.03, 17:03
Ich dachte, dass ist wie leicht so wie bei Hochspannungsleitungen... Vögel haben ja keinen Bodenkontakt (wie ich, wenn ich die Lampe anfassen würde :guck: ) ...

*nachsenseirufundumratbitte*

Sensei Burnout
15.03.03, 17:14
:D die teile leiten natürlich KEINEN strom. bei den lampen wie auf dem bild sind die leitungen im inneren der lampe verlegt. die können ja keine haushaltsgegenstände unter strom setzen das wäre ja total gefährlich.

-Rumpelstilzchen-
15.03.03, 17:36
... der Typ der die Lampe angebaut hat meinte, wir dürfen da nicht ran fassen... außerdem kann man die einzelnen Lampen beliebig verschieben... die werden auf die Schienen gecshoben, nix Kabel!

Sensei Burnout
15.03.03, 18:15
ach so eine lampe ist das... hm, theoretisch dürfte trotzdem nichts passieren ich mach mich mal kundig.

-Rumpelstilzchen-
16.03.03, 14:25
:wand: diese Lampe hat es den beiden echt angetan... wurde auCh heute fleissig angeflogen... dass werden sie nicht mehr sein lassen... hoffentlich hast du recht Sensei und es passiert wirklich nichts...

Sensei Burnout
16.03.03, 14:41
also ich habe mich nochmal informiert und es ist wirklich so das der strom der dort drüber läuft so klein ist das weder dir noch deine vöglein was pasieren kann.

-Rumpelstilzchen-
16.03.03, 15:37
... thx.. genau das wollte ich hören...
icjh hoffe du hast ne verlässliche Quelle, würd mir nie verzeihen, wenn den Birdies was passiert...

Sensei Burnout
16.03.03, 15:59
ich habe extra nochmal bei einem befreundeten elektroniker nachgefragt.

Flyingfin
16.03.03, 16:40
Probiers einfach mal aus und teile uns das "Vogelexperiment" mit :D

LordBlackmoon
16.03.03, 17:51
Original von Flyingfin
Ich verkeinfe mir jetzt einen Kommentar dazu da sonst ein Aufschrei durchs Bord gehen Würde!:D :D

Flyingfin
16.03.03, 21:24
Original von LordBlackmoon
Original von Flyingfin
Ich verkeinfe mir jetzt einen Kommentar dazu da sonst ein Aufschrei durchs Bord gehen Würde!:D :D

Ich kann mir wohl vorstellen wie du das kommentieren würdest :D:D

zerobencool
18.03.03, 16:33
hallo

es gint auch solche lampen,wo zwie stangen sind da wird der strom geleitet.aber bei denen dürfte nichts passieren.

Flyingfin
18.03.03, 17:16
Original von zerobencool
hallo

es gint auch solche lampen,wo zwie stangen sind da wird der strom geleitet.aber bei denen dürfte nichts passieren.

Ich glaube auch nicht dass da was passieren könnte! Stellt euch mal vor wenn mal die Schnüre reißen, dann baumeln ja 2 Hochspannungsleitungen im Wohnzimmer! Sowas wird in Deutschland sicher nicht verkauft :D

Sensei Burnout
18.03.03, 17:24
Original von zerobencool
hallo

strom fliest bei frei bewegbaren lampen immer aber wie gesagt ist der so gering das nichts passieren kann.

-Rumpelstilzchen-
18.03.03, 17:27
... da kann nichts reissen, die Lampe hat ein Schienensystem... keine Schnüre... :zwinker:

Goll
18.03.03, 20:12
Hallo!

Ich habe leider bei Physik nicht den großen Durchblick, aber so eine ähnliche Lampe habe ich auch im Wohnzimmer.
Eine Metallschiene mit 4 Halogenlampen dran, vom "Schweden" :D . Da ist auch Strom drauf, stand jedenfalls damals auf der Verpackung.

Meine Vögel sind da noch nicht raufgeflogen,eigentlich verwunderlich, wohl zu unbequem :D , aber ich habe heute mal bei eingeschaltetem Licht hingefasst und nichts gemerkt.

Grüße
Goll

Kokus
18.03.03, 20:44
Original von Goll
... aber ich habe heute mal bei eingeschaltetem Licht hingefasst und nichts gemerkt.

Grüße
Goll

:guck: :wand: Aber sonst hast Du keine Probleme ? Bist Du irgendwie so hoch verschuldet, daß Du einfach mal eine solche Lampe anfäßt ? Hast Du nichts mehr zu verlieren ? :guck: :D

Sensei Burnout
18.03.03, 20:50
Original von Kokus
Original von Goll
... aber ich habe heute mal bei eingeschaltetem Licht hingefasst und nichts gemerkt.

Grüße
Goll

:guck: :wand: Aber sonst hast Du keine Probleme ? Bist Du irgendwie so hoch verschuldet, daß Du einfach mal eine solche Lampe anfäßt ? Hast Du nichts mehr zu verlieren ? :guck: :D

:rolleyes: ihr könnt grunsätzlich stark davon ausgehen das kein elektrisches geräht das ihr kauft euch gleich töten wird. die firma kann es sich garnicht leisten etwas grundsätzlich gefährliches herzustellen weil sie sonst auf heller und pfenig verklagt wird :D

Goll
20.03.03, 17:14
Hallo!

Sehe ich genauso wie Sensei - solche Lampen würden gar keine Zulassung bekommen und nicht in den Verkauf gelangen.

Ausserdem bin ich abgehärtet :D , ich habe mal einen Stromschlag bekommen als ich bei eingeschaltetem Licht die Birne wechseln wollte (ich weiß, bin leichtsinnig gewesen
- war aber erst 10 jahre alt), die Birne ist mir in der Hand explodiert, als ich sie rausdrehen wollte und ich habe kräftig eine "gewischt" bekommen.
Naja was nicht tötet, härtet ab. :D

Grüße
Goll