PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerrecht

-Rumpelstilzchen-
29.06.03, 14:02
McDonals verdient an jedem verkauften Burger gleichviel!

Schlicht Falsch!
Denn, wenn wir mal als Burger Preis 1,99 € zugrunde legen, und ihr diesen im Restaurant zum dortigen Verzehr kauft, verdient McDo ca. 1,72 € daran.
Denn 16 % Umsatzsteuer aufgeschlagen (0,27 €) ergeben 1,99 €.

wenn ihr nun aber diesen Burger nicht zum dortigen Verzehr, sondern zum Mitnehmen bzw beim McDrive kauft, muss McDo nur 7 % Umsatzsteuer abführen. (0,13 €)
Was zu einem Nettoverdienst, von 1,86 € führt!
bei dem harten Preiskampf den diese Branche führt, ein immenser Unterschied oder?

--- Wenn ihr euch jetzt fragt, weswegen das so ist, habe ich natürlich auch die passende Antwort parat:

In Deutschland wird die Abgabe von Speisen als förderungswürdig erachtet, da sie die Grundbedürfnisse des Menschen bedient. Diese unterliegt gemäß §12 (2) Nr.1 UStG dem ermäßigten Steuersatz von 7 %.

Bei Abgabe von Speisen zum Verzehr an Ort und Stelle jedoch, steht nicht der Bewirtungsaspekt im Vordergrund, sondern die Gestellung von Vorrichtungen die den Verzehr an Ort und Stelle ermöglichen!
Dies wiederum ist nicht förderungswürdig, und führt zu einem Steuersatz von 16 %, gemäß §12 (1) UStG.

Vieleicht ganz interessant, weswegen grade unerfahrene und junge Servicekräfte genau nachfragen, obs "zum hieressen" sein soll, oder doch zum mitnehmen....
Jetzt wisst ihr wieso, da sie jeweils den entsprecheneden Knopf drücken müssen, den den korrekten Steuerausweis bedeutet.

Diesen Text habe ich geleihen bei www.ammenmaerchen.de ... auf jeden fall einene Blick wert!

Mir war das mit dem Ausserhausverkauf nicht bewusst. Hab mich immer geärgert, warum die Bedienung im Eiskaffee die Leute, die sich eine Waffel geholt haben, immer von den Stühlen davor verscheucht....

Landei
29.06.03, 18:06
Hups, das wusste ich auch noch nicht. Ist ja mal interessant, so etwas zu wissen.

Original von Spunky
Mir war das mit dem Ausserhausverkauf nicht bewusst. Hab mich immer geärgert, warum die Bedienung im Eiskaffee die Leute, die sich eine Waffel geholt haben, immer von den Stühlen davor verscheucht....

Ich finde trotzdem, dass es eine Frechheit ist. Wenn ich mir ein Eis in der Waffel kaufe, dann müsste ich ebenso das Recht haben, mich auf so einen blöden Hocker vor`m oder im Café zu backen. Dazu brauche ich nicht unbedingt eine Glasschüssel. Ansonsten müssten die mich vorher auch fragen, ob ich es zum "Mitnehmen" haben möchte oder ob ich vorhabe, mich da in`s Café zu setzen.
Schlimmer finde ich es aber noch, wenn z.B. ein oder zwei Leute aus einer Gruppe nix essen möchten, und dann gleich alle verscheucht werden. Spunky, kannste dich noch daran erinnern?

Goll
30.06.03, 00:42
Hallo!

War mir auch neu.
Daß "normale" Lebensmittel nur mit 7% besteuert werden wußte ich zwar, ich dachte aber, daß wenn ich essen gehe oder etwas abhole immer 16% fällig werden und kein Unterschied gemacht wird.

Grüße
Goll

-Rumpelstilzchen-
30.06.03, 16:25
... ja, an die Situation erinner ich mich, war wirklich eine Frechheit.

Zum Thema, mit der Waffel auf den Stühlen sitzen:
die meisten Besitzer sehen das ja nicht mehr so eng und drücken mal ein Auge zu, würden sie aber erwischt werden, dass sie das erlauben, müssten sie Strafe dafür zahlen!
Theoretisch müsste die gleiche Eiskugel dann nämlich teuerer verkauft werden :cry:

Orkas
07.07.03, 14:12
Das Lebensmittel geringer besteuert werden, ist ja auch absolut richtig. Wäre es anders, dann würden die Familien mit den meisten Kindern die meisten Steuern zahlen, was dann gegen das Grundgesetzt verstieß.
Eigentlich müsste auch Kinderkleidung weniger besteuert werden. Ich finde, dass diese im Vergleich mit der Kleidung für Erwachsene besonders teuer ist. :cry:

-Rumpelstilzchen-
07.07.03, 18:08
... mit Kinderklamotten hast du vollkommen Recht! Sind am teuersten und werden meist eh nur kurz getragen...
Das Thema haben wir schon mal ähnlich angeschnitten, da ging es um Second Hand. Ich frage mich manchmal, wie Familien das alles finanzieren?!